++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
03.04.2014 Markus Bußler

DAX kaum verändert:Commerzbank, Continental, Deutsche Bank, Deutsche Lufthansa, Deutsche Post, Manz, Siemens, RWE und Munich Re im Fokus

-%
DAX

Die EZB hatte heute keine Überraschung für die Anleger im Gepäck. Der Leitzins bleibt unverändert bei 0,25 Prozent. Mario Draghi bekräftigte das Zinsversprechen, nach dem der wichtigste Zins für Zentralbankgeld im Euroraum für einen längeren Zeitraum auf diesem Niveau bleiben wird oder sogar nochmals gesenkt werden könnte.

Unmittelbar bevor steht ein Schritt der Notenbank offensichtlich aber nicht. Noch sind die Inflationsrisiken aus Sicht der EZB ausgewogen. Allerdings dürfte sich die Inflation erst Ende 2016 wieder an ihre Zielmarke von knapp unter 2,0 Prozent annähern. "Wenn nötig, können wir schnell handeln", betonte Draghi. Der DAX schloss daraufhin nahezu unverändert.

 

 

RWE: Gesund sparen – Aktie läuft weiter

Nachdem der Energieversorger RWE diese Woche bereits den Verkauf der Gasfördertochter RWE Dea abgeschlossen hat, will der Konzern noch ein weiteres Sparprogramm auflegen. Bekommt die Aktie dadurch neuen Schwung, dürfte der Sprung über die 30-Euro-Marke bald möglich sein. Mittelfristig sind die Wachstumsaussichten jedoch nach wie vor begrenzt.

Deutsche Lufthansa: Flugzeuge bleiben am Boden- Aktie hebt ab

Mit dem härtesten Streik der Unternehmensgeschichte haben die Piloten den Betrieb der Lufthansa weitgehend lahmgelegt. Die Aktie befindet sich hingegen auf einem Höhenflug. Die britische Investmentbank HSBC hat daraufhin die Einschätzung zur Deutschen Lufthansa überarbeitet.

Munich Re: Ausbruch geglückt

Der Aktie der Munich Re ist der Ausbruch aus dem seit Ende vergangenen Jahres intakten Abwärtstrend gelungen. Damit hat sich das Chartbild für die Papiere des weltgrößten Rückversicherers deutlich aufgehellt. Wird auch die Hürde von 162,45 Euro genommen, wäre der Weg nach oben frei.

Chart-Check Infineon: Bald zweistellig?

Die Infineon-Aktie hat in den letzten Wochen mehrere Widerstände genommen. Der Chiphersteller hat inzwischen ein Mehrjahreshoch erreicht und nimmt nun zweistellige Kurse ins Visier. Bis zur 10-Euro-Marke fehlt nur noch ein Euro.

Euro/US-Dollar: Kaum Veränderung vor EZB-Entscheidung

Der Euro hat sich am Donnerstag vor neuen Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) kaum bewegt. Am Morgen notiert die Gemeinschaftswährung 1,3760 US-Dollar und damit in etwa so viel wie am Vorabend. Ein Dollar war 0,7266 Euro wert. Die EZB hatte den Referenzkurs am Mittwochmittag auf 1,3795 Dollar festgesetzt.

Continental: Einsteigen und anschnallen – die 200-Euro-Marke wartet

Elmar Degenhart überrascht seine Zuhörer schon mal mit ungewöhnlichen, dafür aber kreativen und fesselnden Einstiegen. Eine Pressekonferenz begann Degenhart mit einer Taktiktafel, auf der die Laufwege der deutschen Fußball-Nationalmannschaft auf einem Spielfeld markiert waren. Der Chef von Continental wollte damals ausdrücken, dass man innovativ und immer und überall präsent sein müsse, um schneller zu wachsen als der Markt. Degenharts Strategie geht auf.

Commerzbank: So sichern Sie sich jetzt noch 45 Prozent Gewinn

Die Commerzbank-Aktie hat am Mittwoch zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder mehr als 14 Euro gekostet. In den vergangenen zehn Tagen hat die Aktie des DAX-Konzerns zehn Prozent zugelegt. DER AKTIONÄR erklärt, warum sich ein Investment trotz der fulminanten Rallye immer noch lohnt.

Deutsche Post: Aktie keine gute Idee?

Die Aktie der Deutschen Post korrigiert am Donnerstag die Gewinne vom Vortag. Die Veröffentlichung neuer langfristiger Unternehmensziele kam am Markt zuletzt so gut an, dass die Papiere auf neuem Allzeithoch notierten. Nun belastet aber die neueste Einschätzung der DZ Bank den Kurs.

Siemens: Auf dem Weg zu dreistelligen Kursen

Seit dem Zwischentief Mitte März ist die Siemens-Aktie zuletzt wieder in den Rallyemodus übergegangen. In Kürze könnte der Kurs wieder dreistellig notieren, wodurch auch das 5-Jahres-Hoch bei 101,35 Euro wieder ins Visier der Aktie rücken wird. Wird diese Marke überwunden, wäre der Weg nach oben vorerst frei.

Manz: Mehr als die Tesla-Spekulation

Mit einer weiteren Akquisition hat Manz sein Batteriegeschäft ausgebaut. Der TecDAX-Konzern übernimmt die Maschinenbausparte der Kemet Electronics Italy von deren US-Mutterkonzern Kemet. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Manz finanziert das Geschäft mit Geld aus der Kapitalerhöhung vom November, die sich auf insgesamt knapp 27 Millionen Euro belief.

Linde: Credit Suisse bleibt skeptisch

Die Linde-Aktie präsentiert sich am Donnerstag stabil. Der Industriegasehersteller bleibt charttechnisch weiter in seiner Range zwischen 138,50 und 154,00 Euro. Die Schweizer Bank Credit Suisse hat nun die Einstufung für den Wert überarbeitet.

Deutsche Bank: Letzter Platz

Die Aufwärtsbewegung der Deutschen-Bank-Aktie ist gestoppt. Am Donnerstag geht es mit dem Titel abwärts. Ein wesentlicher Grund dafür ist ein negativer Analystenkommentar. Die US-Bank JPMorgan hat die Aktie der größten deutschen Bank abgestuft und das Kursziel gesenkt.

Bayer: Alles im Lot

Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer kann am Donnerstag die Verluste der letzten Tage wieder etwas korrigieren. Zuletzt war die Aktie knapp vor der 100-Euro-Marke wieder nach unten gedreht. Merryl Lynch sieht den DAX-Titel aber in Kürze wieder im dreistelligen Bereich.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
TecDAX - Pkt.
MDAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern