Der DAX hat sich am Dienstag wenig bewegt. Aus dem Handel ging er mit einem leichten Minus von 0,1 Prozent bei 24.987,85 Zählern. Und auch der Start in den Mittwoch dürfte wenig schwungvoll verlaufen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex aber leicht im Plus bei 25.013 Punkten und damit wieder über der 25.000er-Marke.
Auf der Terminseite fällt heute der Blick auf den US-Arbeitsmarktbericht für Januar, der am Nachmittag veröffentlicht wird. Zudem gibt es heute eine ganze Reihe von Quartalszahlen. Es berichten unter anderem Commerzbank, Siemens Energy, TKMS, Thyssenkrupp Nucera, Schott Pharma, Douglas, TotalEnergies, McDonald's, Kraft Heinz, T-Mobile US und Deutsche Börse.
Anleger dürften zudem weiter die Vortagesgewinner und -verlierer im DAX im Blick haben. Symrise, Brenntag, BASF, Zalando und Volkswagen waren hier am stärksten. Siemens Energy, Allianz, Heidelberg Materials, Rheinmetall und Hannover Rück waren hingegen am DAX-Ende zu finden. Im Blickfeld dürfte zudem Gerresheimer stehen. Der Verpackungsspezialist verschiebt die Veröffentlichung des Geschäftsberichts. Zudem dürfte Mattel nach einem grottenschlechten Weihnachtsgeschäft unter Druck stehen.
Gold und Silber können wieder leicht zulegen, der Bitcoin muss hingegen wieder leichte Verluste einstecken. Eine Feinunze Gold kostet derzeit 5.056 Dollar, die Feinunze Silber wird für 85,42 Dollar gehandelt. Ein Bitcoin wird derzeit für 66.980 Dollar gehandelt.
Die US-Börsen verzeichneten am Dienstag leichte Verluste. Der Leitindex Dow Jones Industrial gab 0,1 Prozent nach auf 50.188,14 Punkte. Der marktbreite S&P 500 verlor 0,3 Prozent auf 6.941,81 Punkte. Und der technologielastige Nasdaq 100 verzeichnete ein Minus von 0,6 Prozent auf 25.127,64 Punkte.
Die wichtigsten asiatischen Börsen finden am Mittwochmorgen keine einheitliche Richtung. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong notiert 0,3 Prozent höher. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien gibt hingegen 0,2 Prozent nach. In Japan wird feiertagsbedingt nicht gehandelt.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
Heute, 07:50