+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Drew Angerer/GettyImages
22.09.2022 Markus Bußler

Portfolio-Manager: Die Fed wird die Nachfrage töten!

-%
Gold

Die US-Notenbank hat die Zinsen in den USA ein weiteres Mal um 75 Basispunkte angehoben. Doch die Zweifel an der Strategie der Fed werden lauter. Eine hohe Verschuldung im Verhältnis zum BIP, überhöhte Unternehmensbewertungen und eine hohe Inflation bedeuten, dass die Straffung der Fed „die Nachfrage absolut töten wird“, so Tavi Costa, Portfoliomanager bei Crescat Capital.

„Diese drei makroökonomischen Ungleichgewichte schaffen meiner Meinung nach große politische Zwänge, wenn es um die Bekämpfung der Inflation geht“, sagt er im Gespräch mit dem Internetportal kitco.com. „Ich glaube nicht, dass die Wirtschaft das, was wir tun, wirklich verkraften kann.“ Seine Ansicht nach, werde es einen größeren Rückgang an den Aktienmärkten geben.

Die Gesamtinflation in den USA lag im August bei 8,3 Prozent. Costa sagte, dass die Inflation heute sehr stark in der Wirtschaft verankert ist" und es sehr lange dauern könnte, bis sie sich abkühlt. Als "vier Säulen der Inflation" nannte er insbesondere das Lohnwachstum, unzureichende Investitionen in natürliche Ressourcen, "rücksichtslose" Steuerausgaben und die De-Globalisierung. Er hob die De-Globalisierung als den wichtigsten Faktor hervor.

„Wir stehen am Anfang einer de-globalisierten Welt, die die meisten entwickelten Volkswirtschaften dazu zwingen wird, ihre Abhängigkeit von Ländern wie China zu verringern“, erklärte er. Das werde die Nachfrage nach Rohstoffen erhöhen, um die Produktionsstätten in den Industrieländern wieder aufzubauen.

Aufgrund dieser vier Säulen werde ein Übergang zu einem neuen Wirtschaftssystem vollzogen. „Währungen werden anders gehandelt werden“, sagte er. „Wir werden Veränderungen in den Korrelationen sehen, so wie wir sehen, dass Treasuries sinken und Gold steigt. Wir werden eine Veränderung der Kräfteverhältnisse erleben. Schwellenländer, die rohstofforientierte Volkswirtschaften sind, werden gut abschneiden.“ Obwohl die Vereinigten Staaten mit 3,7 Prozent im August weiterhin eine niedrige Arbeitslosenquote aufweisen, deutete Costa an, dass sich die Lage auf den Arbeitsmärkten entspannen könnte. Die meisten Indikatoren für den Arbeitsmarkt seien im Allgemeinen Spätindikatoren. Die Zahl der offenen Stellen beginne zu sinken, und zwar von einem sehr hohen Niveau aus, aber sie beginnt in großem Umfang zu sinken. Es handelt sich um einen der stärksten Rückgänge seit dem Crash von 2020 und der globalen Finanzkrise.

Die Fed fährt einen gefährlichen Kurs. Eine Rezession ist mehr als wahrscheinlich – technisch stecken die USA sogar schon einer Rezession. Die Frage ist nun: Wird die Fed wirklich weiter mit diesen aggressiven Zinsanhebungen fortfahren – koste es, was es wolle? Oder wird die Fed nicht doch allmählich verbal zurückrudern?

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern