KI‑Brillen‑Hype sorgt für Überraschung: AKTIONÄR‑Empfehlung gibt Gas

KI‑Brillen‑Hype sorgt für Überraschung: AKTIONÄR‑Empfehlung gibt Gas
Foto: Benoit Tessier/Reuters
EssilorLuxottica -%
Jan-Paul Fóri Heute, 16:04 Jan-Paul Fóri

Der Brillen-Gigant EssilorLuxottica hat die Skeptiker am Mittwochabend Lügen gestraft. Mit einem überraschend starken Zahlenwerk für das abgelaufene Jahr und einem optimistischen Ausblick setzt der Konzern hinter Marken wie Ray-Ban und Oakley ein dickes Ausrufezeichen. Besonders ein Trend sorgt bei Anlegern für glänzende Augen – und treibt die Aktie kräftig nach oben.

Lange Zeit hingen dunkle Wolken über der Aktie von EssilorLuxottica. Seit dem November-Hoch bei über 320 Euro korrigierte das Papier bis auf 250 Euro. Doch am Donnerstag meldeten sich die Bullen mit Wucht zurück: Nach der Veröffentlichung der Jahreszahlen schießt der Kurs zeitweise um fünf Prozent nach oben.

Der französisch-italienische Konzern lieferte auf ganzer Linie ab: Der Umsatz kletterte im vergangenen Jahr um 7,5 Prozent auf knapp 28,5 Milliarden Euro. Rechnet man Währungseffekte heraus, steht sogar ein sattes Plus von elf Prozent zu Buche – deutlich mehr, als Analysten im Schnitt erwartet hatten. Der Grund für die Wachstumsbeschleunigung? Die Zukunft trägt man jetzt auf der Nase. Vor allem die Smart-Brille Ray-Ban Meta hat sich zum echten Verkaufsschlager entwickelt und befeuert die Fantasie der Anleger. EssilorLuxottica profitiert hier nicht nur vom Hype, sondern auch von einer positiven Preisentwicklung.

Margen-Bedenken vom Tisch

Zwar drückten die US-Zollpolitik und Investitionen in KI-Technologie die bereinigte operative Marge leicht auf 16 Prozent (Vorjahr: 16,7 Prozent), doch der bereinigte operative Gewinn stieg währungsbereinigt dennoch um fast sieben Prozent auf 4,5 Milliarden Euro.

Die Analysten bleiben größtenteils positiv für die Aktie von EssilorLuxottica, auch wenn es einzelne Anpassungen gab. JPMorgan hat das Kursziel von 345 auf 335 Euro gesenkt, belässt die Einstufung aber auf „Overweight“. Analystin Chiara Battistini passte ihre Schätzungen an den neuen Ausblick nach unten an, sieht aber weiterhin gute langfristige Wachstumsaussichten. 

Ähnlich bewertet Barclays die Aktie nach den Zahlen: Das Kursziel liegt bei 350 Euro, die Einstufung bleibt auf „Overweight“, da der Konzern die Erwartungen erneut deutlich übertroffen habe, so Analyst Hassan Al-Wakeel. Auch die kanadische Bank RBC stuft die Aktie weiter mit „Outperform“ ein und nennt ein Kursziel von 320 Euro; Analyst Piral Dadhania hebt hervor, dass besonders der Umsatz im vierten Quartal über den Erwartungen lag, während das operative Ergebnis im Rahmen der Prognosen liegt. 

Etwas vorsichtiger ist Bernstein Research, das die Einstufung auf „Market-Perform“ und das Kursziel auf 250 Euro belassen hat. Analyst Luca Solca sieht mögliche Risiken, etwa den frühzeitigen Verkauf von Smartbrillen an Zwischenhändler. Insgesamt überwiegt jedoch die positive Einschätzung der Analysten.

EssilorLuxottica (WKN: 863195)

Am Markt kommen die Zahlen gut an. AKTIONÄR-Leser, die der Empfehlung in Ausgabe 31/24 gefolgt sind, liegen zweistellig vorne und lassen die Gewinne laufen. 

Keine Empfehlung mehr verpassen: Mit dem DER AKTIONÄR Monatsabo erhalten Sie exklusive Anlageideen, Analysen und Zugriff auf das AKTIONÄR-Depot. Profitieren Sie von Expertenwissen und gestalten Sie Ihren persönlichen Börsenerfolg. Sichern Sie sich jetzt vier Wochen zum Sonderpreis von nur 9,90 Euro. 

Banner Werbeartikel DA Digitalabo

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
EssilorLuxottica - €

Aktuelle Ausgabe

Buy the dip! 5 Aktien für die Gegenbewegung

Nr. 08/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.