Lufthansa: Das Ende der Rally?

Lufthansa: Das Ende der Rally?
Foto: ollo/iStockphoto
Lufthansa NA -%
Thorsten Küfner Heute, 08:26 Thorsten Küfner

Der starke Lauf der Lufthansa-Aktie in den vergangenen Wochen ist nun vorerst beendet. Denn bei der Airline haben in der Nacht sowohl Piloten als auch Flugbegleiter wie angekündigt ihre Arbeit niedergelegt. Nach Angaben einer Sprecherin der Gewerkschaft Ufo startete der Warnstreik des Kabinenpersonals bei Lufthansa und Lufthansa CityLine um 00:01 Uhr.

Die Arbeitskampfmaßnahmen sollen den gesamten Tag andauern und erst um Mitternacht enden. Dadurch bleiben zahlreiche Flugzeuge der größten deutschen Fluggesellschaft am Boden. Eine konkrete Zahl ausgefallener Flüge wurde zunächst nicht genannt, das Unternehmen sprach jedoch von „umfangreichen Flugstreichungen“.

An großen Airports wie Frankfurt oder Berlin sind auf den Anzeigetafeln nur noch vereinzelt Lufthansa-Flüge zu sehen, die planmäßig stattfinden sollen. Reisende werden gebeten, sich vorrangig digital über den Status ihrer Verbindung zu informieren und möglichst nicht ohne vorherige Prüfung zum Flughafen zu fahren.

Rund 4.800 Piloten beteiligen sich bei Lufthansa und der Frachttochter Lufthansa Cargo an dem Streik, um Verbesserungen bei der betrieblichen Altersversorgung durchzusetzen. Das Kabinenpersonal wiederum will mit dem Warnstreik Druck in laufenden Tarifverhandlungen zu verschiedenen Themen aufbauen. Auch Beschäftigte der Regionalgesellschaft Lufthansa CityLine, deren Zukunft ungewiss ist, sind zum Arbeitskampf aufgerufen worden. Die Konzernführung hat die erhobenen Forderungen bislang zurückgewiesen. Andere Gesellschaften des Konzerns sind von dem Streik nicht betroffen.

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Der jüngste Kursrückgang ist für die Anteilseigner natürlich ärgerlich, rein charttechnisch betrachtet aber aktuell noch kein Beinbruch. DER AKTIONÄR ist für die MDAX-Titel nach wie vor zuversichtlich gestimmt. Denn grundsätzlich läuft es bei der Kranich-Airline im operativen Geschäft rund. Außerdem ist die Aktie mit einem KGV von 7 sehr günstig bewertet. Die Lufthansa-Aktie bleibt ein Kauf, der Stoppkurs kann bei 6,80 Euro belassen werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Aktuelle Ausgabe

Buy the dip! 5 Aktien für die Gegenbewegung

Nr. 08/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.