Cisco übertrifft Prognosen – Aktie bricht dennoch ein

Cisco übertrifft Prognosen – Aktie bricht dennoch ein
Foto: alexfan32/Shutterstock
Cisco Systems -%
Marion Schlegel Heute, 07:01 Marion Schlegel

Der Netzwerk-Ausrüster Cisco hat am Mittwoch nach US-Börsenschluss die Zahlen zum abgelaufenen zweiten Quartal vorgelegt und hier absolut überzeugen können. Die Erwartungen der Analysten wurden übertroffen. Doch die Börse reagierte dennoch verschnupft. Nach Vorlage der Zahlen verlor die Aktie im nachbörslichen Handel mehr als sieben Prozent.

Cisco steigerte den Umsatz um zehn Prozent auf 15,35 Milliarden Dollar und lag damit über den Prognosen von 15,12 Milliarden Dollar. Auch beim bereinigten Gewinn je Aktie von 1,04 Dollar übertraf Cisco die Markterwartungen von 1,02 Dollar. Unter dem Strich kletterte der Nettogewinn deutlich auf 3,18 Milliarden Dollar nach 2,43 Milliarden im Vorjahr. Besonders stark entwickelte sich das Kerngeschäft mit Netzwerktechnik: Die Erlöse zogen hier um 21 Prozent auf 8,3 Milliarden Dollar an.

Cisco Systems (WKN: 878841)

Treiber ist unter anderem das Geschäft rund um Künstliche Intelligenz. Im Quartal verbuchte Cisco Aufträge für KI-Infrastruktur von Hyperscalern im Volumen von 2,1 Milliarden Dollar. Zudem beteiligt sich der Konzern an einem KI-Projekt in Saudi-Arabien und bringt einen neuen Netzwerkswitch mit Nvidia-Chip auf den Markt.

Für das laufende Quartal stellt Cisco allerdings lediglich Ergebnisse im Rahmen der Erwartungen in Aussicht. Dieser soll sich im Bereich von 1,02 bis 1,04 Dollar je Aktie belaufen bei einem Umsatz zwischen 15,4 und 15,6 Milliarden Dollar. Analysten hatten bislang 1,03 Dollar je Aktie bei 15,2 Milliarden Dollar Umsatz auf der Rechnung. Auch die Prognose für die Bruttomarge sorgte für Zurückhaltung bei Investoren.

Nachbörslich ging es bei Cisco gut sieben Prozent auf 79,05 Dollar nach unten. Zuvor hatte sich das Papier aber auch extrem stark entwickelt. Die Aktie sprang auf ein neues Allzeithoch. Jetzt ist das Papier aber wieder unter das alte Hoch aus dem Jahre 2000 zurückgerutscht. Nun dürfte erst einmal eine Verschnaufpause folgen. Anleger nehmen bei dem vom AKTIONÄR in Ausgabe 46/2025 empfohlenen Call mit der WKN JH7TIJ, der sich mittlerweile verdoppelt hat, die Restgewinne mit. Neue spannende Chancen und aktuelle Empfehlungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe 08/2026 des AKTIONÄR. Den Link zum Download des E-Papers finden Sie hier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Cisco Systems - €

Aktuelle Ausgabe

Futter für die Bullen: 5 Aktien zum Schnäppchenpreis

Nr. 08/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.