T-Mobile US: Telekom-Tochter gewinnt nach Zahlen – diese Dividendenaktie profitiert

T-Mobile US: Telekom-Tochter gewinnt nach Zahlen – diese Dividendenaktie profitiert
Foto: Bloomberg/Getty Images
T-Mobile US Inc. -%
Julian Weber Heute, 09:41 Julian Weber

Wilde Kursausschläge bei T-Mobile US: Nach vorbörslich präsentierten Zahlen sackte die Aktie der Telekom-Tochter am Mittwoch zunächst um über fünf Prozent ab, drehte dann aber und schloss mit 5,1 Prozent im Plus. Dabei hatte der Konzern weniger Kunden gewonnen als erwartet und die Gewinnschätzungen verfehlt. Weshalb sich Anleger dennoch freuen und welcher AKTIONÄR-Tipp davon profitiert.

Im vierten Quartal konnte T-Mobile 962.000 neue Postpaid-Telefonkunden gewinnen, blieb damit allerdings hinter den von Analysten erwarteten rund 992.000 zurück. Insgesamt legte die Zahl der Nettokunden um 2,44 Millionen zu, ein Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr und deutlich über den prognostizierten 1,99 Millionen. Die Gesamtzahl der Kunden stieg im Jahresverlauf von rund 130 auf 142 Millionen.

In den Zahlen spiegelte sich das Wachstum nur bedingt wider: Der Gewinn je Aktie fiel nach 2,57 Dollar im Vorjahr auf 1,88 Dollar und verfehlte die Analystenschätzung von 2,03 Dollar. Belastet wurde das Ergebnis unter anderem durch Abfindungskosten. Der Umsatz kletterte dagegen um elf Prozent auf 24,3 Milliarden Dollar und lag leicht über den erwarteten 24,2 Milliarden Dollar. Das bereinigte EBITDA stieg um 6,7 Prozent auf 8,45 Milliarden Dollar und übertraf ebenfalls die Prognosen.

Höhere Preise zeigen Wirkung – Positiv wie Negativ

Im Servicegeschäft wuchsen die Erlöse um zehn Prozent auf 18,7 Milliarden Dollar, blieben jedoch knapp unter den Erwartungen. Positiv entwickelten sich die durchschnittlichen Erlöse je Postpaid-Konto mit 150,17 Dollar. Ein Anstieg um 2,7 Prozent, der auf Zusatzangebote und Preiserhöhungen zurückzuführen ist. Die Abwanderungsquote bei Postpaid-Kunden erhöhte sich allerdings auf 1,02 Prozent nach 0,92 Prozent im Vorjahr.

Ein weiter Wachstumstreiber im Konzern bleibt das Breitbandgeschäft: 558.000 neue Kunden kamen hinzu, mehr als die erwarteten 504.000. Besonders das 5G-Festnetz legte kräftig zu. Der harte Wettbewerb mit AT&T und Verizon sowie teure Promotions rund um neue iPhone-Modelle drücken jedoch auf die Profitabilität.

Ausblick im Rahmen der Erwartungen

Für 2026 stellt T-Mobile ein bereinigtes Kernergebnis von 37,0 bis 37,5 Milliarden Dollar in Aussicht. In dieser Spanne liegen auch die von Analysten prognostizierten 37,3 Milliarden Dollar. Für 2027 peilt der Konzern 40,0 bis 41,0 Milliarden Dollar an. Der Free Cashflow soll im laufenden Jahr bei 18,0 bis 18,7 Milliarden Dollar liegen, was leicht unter den erwarteten 18,9 Milliarden Dollar liegt.

Aktienrückkauf beschleunigt

Neben dem soliden Ausblick dürfen sich Aktionäre zudem über Maßnahmen zur Kurspflege freuen. T-Mobile US nutzt den positiven Cashflow und beschleunigt die Kapitalrückführung: Bereits im ersten Quartal sollen Aktien im Volumen von bis zu fünf Milliarden Dollar zurückgekauft werden.

Bei den Analysten kommend die Zahlen gut an: Mehrere Experten bestätigten in der Folge ihre Kaufempfehlungen, Barclays und Goldman Sachs hoben ihre Kursziele von 240 auf 245 Dollar respektive von 243 auf 254 Dollar an. Laut Barclays-Analyst Kannan Venkateshwar signalisiert der Ausblick eine stabile Wettbewerbsbalance im US-Mobilfunkmarkt. Die Branche verzeichne einen positiven Stimmungsumschwung.

T-Mobile USA (WKN: A1T7LU)

Nach anfänglicher Skepsis kam der Geschäftsbericht von T-Mobile US am Markt gut an. Vor allem der positive Ausblick sowie das Rückkaufprogramm stimmen Investoren optimistisch. T-Mobile US ist aktuell keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Welche Aktie von der positiven Entwicklung allerdings entscheidend profitiert und zudem noch eine attraktive Dividende bezahlt, lesen Sie in der neuesten Ausgabe 08/2025 von DER AKTIONÄR, die Sie hier bequem als E-Paper herunterladen können.

DA 08/2026
Quelle: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
T-Mobile USA - €

Aktuelle Ausgabe

Buy the dip! 5 Aktien für die Gegenbewegung

Nr. 08/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.