Der Facebook-Konzern Meta setzt auf die Zukunft der vernetzten Brille: Neue Modelle mit Display, Gestensteuerung und längerer Akkulaufzeit sollen den Alltag smarter machen – von Kommunikation bis Sport. Zugleich startet das Unternehmen mit Horizon TV eine Streaming-Offensive für seine Quest-VR-Headsets.
Meta hat neue Smart-Brillen vorgestellt. Highlight ist die Meta Ray-Ban Display für 799 Dollar – die erste Verbraucherbrille des Konzerns mit integriertem Display und Steuerung per neuronalen Handgesten-Armband. Nutzer können Videos ansehen, Nachrichten lesen und beantworten, ohne dass das Display die Sicht versperrt. Verkaufsstart in den USA ist der 30. September.
Zudem präsentierte Meta die Oakley Meta Vanguard, speziell für Extremsportler. Sie bietet ein sportliches Wraparound-Design, eine verbesserte Kamera für 3K-Videos, bis zu neun Stunden Akkulaufzeit und Kompatibilität mit Garmin-Fitnessuhren. Sie verfügt über einen Knopf an der Unternseite des Rahmens, dass Sportler mit Helm einfacher Fotos und Videos aufnehmen können. Das Modell soll 499 Dollar kosten und ab 21. Oktober erhältlich sein.
Auch die Ray-Ban Meta (Gen 2), die neueste Version der ursprünglichen Smart-Brille, wurde vorgestellt. Sie kostet 379 Dollar, hat doppelte Akkulaufzeit (acht Stunden) und eine leistungsstärkere Kamera. Der Verkauf startet sofort.
„Das sind Brillen im klassischen Ray-Ban-Stil, aber es sind die ersten KI-Brillen mit hochauflösendem Display und voll integriertem Meta-Neural-Band“, sagte CEO Marc Zuckerberg.
Darüber hinaus kündigte Mark Zuckerberg Horizon TV an, eine Plattform zum Streamen von TV, Sport und Filmen über die Quest-VR-Headsets. Partner sind unter anderem Disney und Universal Pictures.
Meta arbeitet seit 2019 mit EssilorLuxottica zusammen und setzt damit seine Smart-Brillen-Offensive fort. Die Aktie von Meta hat sich nach der Korrektur im Frühjahr in den vergangenen Monaten wieder extrem stark entwickelt. Mitte August markierte sie bei 796,25 Dollar ein neues Allzeithoch. Derzeit notiert sie mit 775,72 Dollar knapp darunter. Die Aussichten bleiben gut, Gewinne laufen lassen.
18.09.2025, 07:07