++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
14.11.2013 Michael Herrmann

E.on: Der Optimismus steigt

-%
DAX

Bereits kurz nach der gestrigen Zahlenvorlage hatte ein Analyst sein Kursziel für E.on angehoben. Heute gibt es schon die beiden nächsten Analysteneinschätzungen - und wieder eine Kurszielanhebung.

Die DZ Bank hat den fairen Wert für E.on nach den gestrigen Quartalszahlen von 14,00 auf 14,50 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Das Ergebnis des größten deutschen Energieversorgers sei nach neun Monaten erwartet schwächer als vor einem Jahr ausgefallen, erläutert Analyst Werner Eisenmann. E.on habe jedoch mit seiner breiten Diversifikation, der guten Position bei den Erneuerbaren sowie in der Öl- und Gasförderung Vorteile gegenüber den meisten Wettbewerbern. Diese seien dazu geeignet, gestärkt aus den weiter schwierigen Marktbedingungen hervorzugehen.

Erwartungen erfüllt

Die National-Bank gibt ebenfalls ein Kursziel von 14,50 Euro aus, allerdings unverändert und in Kombination mit einer Einstufung auf "Halten". Ihr Analyst Markus Glockenmeier meint, dass die schwachen Resultate des Energiekonzerns die Markterwartungen erfüllt haben. Die Aussichten für E.on seien derweil trübe. Glockenmeier rechnet nicht mit einer Korrektur der deutschen Energiewende, die kurzfristig deutlich positive Auswirkungen für die großen Versorger haben könnte.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt ein Kauf

DER AKTIONÄR hat sich bereits gestern zum E.on-Zahlenwerk geäußert. An dieser Einschätzung ändert sich auch durch die jüngsten Analysteneinschätzungen nicht. Zudem haben die heutigen Zahlen und vor allem der Ausblick des Konkurrenten RWE bestätigt, dass E.on der Favorit im deutschen Versorger-Sektor ist. Die Aktie hat unverändert ein Aufwärtspotenzial bis 18,50 Euro. Zur Absicherung sollte ein Stopp bei 12,50 Euro gesetzt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern