++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
02.06.2021 Jochen Kauper

Daimler: „Aufwärtsmodus deutlich verstärkt“

-%
Daimler

Zyklische Autowerte hatten in den letzten Tagen am Aktienmarkt die Nase vorn. Die Risikoneigung der Marktteilnehmer hat wieder zugenommen, sprich, die Nachfrage nach Papieren aus der konjunkturabhängigen Auto-Branche nahm wieder zu. Wie geht es mit der Daimler-Aktie weiter?


Die Hoffnung auf ein Ende der Pandemie und das Wiederhochfahren der Wirtschaft haben in den letzten Tagen vor allem die zyklischen Sektoren angetrieben. Autowerte profitieren darüber hinaus vom Elektrifizierungstrend der Branche. Dämpfend hatte in letzter Zeit die Knappheit an Halbleitern gewirkt, doch gab es auch bei diesem Thema unlängst Signale der Entspannung. So fährt der amerikanische Autobauer General Motors (GM) die Produktion in fünf bisher wegen der Chipknappheit geschlossenen Werken wieder hoch.

Vor allem die Daimler-Aktie hat in den letzten Monaten eine glänzende Performance aufs Parkett gelegt. Zugegeben, Daimler-Chef Ola Källenius hat dem Papier zuletzt auch mit vielen guten News Rückenwind verliehen. Wie zum Beispiel der Abspaltung der Brummi-Sparte oder der Vorstellung des E-Flaggschiffs, dem EQS.

Wie steht es technisch um die Aktie?

„Das Papier hat ihren im März 2020 eingeschlagenen Aufwärtsmodus nicht nur bestätigt, sondern auch noch weiter deutlich verstärkt (siehe Chartbild). Die aktuelle – noch nicht ganz ausgebildete – W-Formation könnte diese Dynamik sogar noch verstärken. Vorausgesetzt: Das Überhandeln der Hürde bei 78,41 Euro. Dieser Test findet nun aktuell statt. Die kurzfristige Volatilitätsbandbreite beträgt 82,60 €uro bis 71,16 Euro. Die meisten markttechnischen Indikatoren (MACD, RSI, Momentum, …) zeigen sich ausgewogen. Die kurzfristige Slow-Stochastik verläuft aktuell im neutralen Bereich. Sie bremst also den W-Test nicht. Der übergeordnete Ichimoku-Indikator signalisiert eine mittelfristige Fortsetzung des aktuellen Aufwärtstrends. Damit könnte das aktuelle „W“ nach einem Test auch durchaus nachhaltig überhandelt werden.“, sagt Charttechnik-Experte Martin Utschneider von Donner & Reuschel.

Daimler (WKN: 710000)

Es sind bereits viele gute News im Kurs eingepreist. Knackt die Daimler-Aktie jedoch aus technischer Sicht den Widerstand bei 78,41 Euro, hat das Papier weiteres Potenzial. Die Aktie ist eine Halteposition.

Mehr interessante Anlage-Ideen gibt es in der aktuellen Börsenpunk-Ausgabe.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Daimler.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern