Der Konkurrenzkampf auf dem Markt für Elektroautos spitzt sich weiter zu. Nur wenige Tage nach der Vorstellung des elektrischen CLA von Mercedes-Benz tauchen in China Bilder eines neuen Elektro-Kombis von BYD auf. Der Song L GT zielt direkt auf die deutschen Premiumhersteller ab.
Der chinesische Elektroauto-Gigant BYD macht keine Pausen. Kaum hat Mercedes-Benz mit den neuen CLA Shooting Brake einen Ausblick auf seinen ersten Elektro-Kombi gegeben, kontert BYD mit einem eigenen, eleganten Shooting Brake. Neue Bilder aus China, die im Rahmen des Zulassungsverfahrens durch das chinesische Ministerium für Informationstechnologie (MIIT) veröffentlicht wurden, zeigen den neuen Song L GT.
Größer und stärker als die Konkurrenz
Das neue Modell erweitert die äußerst erfolgreiche „Song“-Modellfamilie, die das Rückgrat von BYDs Absatzzahlen bildet. Allein im Juni verkaufte BYD über 59.000 Fahrzeuge dieser Reihe. Der neue Song L GT wird zwar offiziell als Limousine klassifiziert, doch BYD selbst bezeichnet die Designlinie als „Shooting Brake E-SUV“.
Ein direkter Vergleich mit dem neuen Mercedes CLA Shooting Brake zeigt, wohin die Reise geht: Mit einer Länge von 4.840 mm, einer Breite von 1.950 mm und einer Höhe von 1.560 mm ist der Chinese in allen Dimensionen eine Nummer größer als das Stuttgarter Pendant (4.723 mm / 1.855 mm / 1.469 mm).
Auch bei der Leistung will BYD punkten. Die Leistungsspanne reicht von einem Einsteigermodell mit Einzelmotor und 170 kW (228 PS) über eine stärkere Variante mit 230 kW (308 PS) bis hin zum Allrad-Topmodell mit einer kombinierten Leistung von beeindruckenden 390 kW (523 PS).
Der Preis als Waffe
Der entscheidende Punkt im Kampf um Marktanteile dürfte jedoch einmal mehr der Preis sein. Offizielle Preise für den neuen Song L GT gibt es noch nicht. Das bereits erhältliche Schwestermodell, der BYD Song L EV, startet in China allerdings bei einem Kampfpreis von nur 135.800 Yuan (umgerechnet circa 17.500 Euro). Das Topmodell liegt bei 249.800 Yuan (etwa 32.500 Euro). Ein Preisniveau, bei dem die deutsche Konkurrenz nur schwer mithalten können dürfte – offizielle Preisangeben stehen noch aus.
Die Nachricht über den neuen Song L GT ist ein weiteres Puzzleteil in der beeindruckenden Wachstumsgeschichte von BYD. Das Unternehmen beweist einmal mehr seine enorme Geschwindigkeit und die Fähigkeit, in quasi jedem Segment ein konkurrenzfähiges – und vor allem preislich aggressives – Modell auf den Markt zu bringen. Anleger bleiben weiterhin an Bord.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz Group AG.
18.07.2025, 11:23