Lockdown 2.0

Lockdown 2.0
Foto: Shutterstock
André Fischer Heute, 16:34 André Fischer

In der Handelsblatt-Ausgabe vom 02.02.2026 war auf Seite 20 ein Artikel zum Themenbereich „Kritische Infrastruktur“ zu finden. Dort wird auf den Chef eines großen Lebensmittelproduzenten aus Nordrhein-Westfalen Bezug genommen, der sich mit dem Einsatz von Notstromaggregaten auf Stromausfälle vorbereitet hat. Zitat: „Ohne Strom können wir nicht mehr produzieren. Alles steht dann still.“ 

Interessant erscheint zudem der Beitrag „Die verwundbare Republik“ in der Börsen-Zeitung vom 09.02.2026 auf Seite 3. Daraus auszugsweise: „Eine weltweite Lähmung der Lieferketten aufgrund eines geopolitischen Konflikts, an dem mehrere große Volkswirtschaften beteiligt sind, wird … als das plausibelste ‚Black Swan‘-Szenario angesehen.“ 

In der weiteren Folge werden „die Folgen eines Verteidigungsfalls, eines Bündnisfalls innerhalb der NATO oder auch nur eines sogenannten Spannungsfalls“ umrissen. Und weiter: „Dabei kann es um mögliche Grenzschließungen, die Verfügbarkeit von Mitarbeitern oder die Standortsicherheit gehen.“ In meinem Aktien-Report „Reich mit Plan“ ist zu lesen, welche konkreten Hinweise mein ASC-Modell diesbezüglich seit Neuestem gibt.

Zum Report

Aktien-Report
Quelle: Börsenmedien AG

Aktuelle Ausgabe

Buy the dip! 5 Aktien für die Gegenbewegung

Nr. 08/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Vom Schlachtfeld bis zum Serverraum

KI-gesteuerte Waffensysteme erfassen Ziele und bekämpfen sie, bevor ein Mensch sie überhaupt wahrgenommen hat. Autonome Cyber-Agenten verteidigen kritische Infrastrukturen: Der digitale Krieg ist längst Realität. China, Russland und die USA sind führend bei der Entwicklung autonomer Waffensysteme zu Lande, zu Wasser, in der Luft, im Orbit. Wie muss sich Europa angesichts der neuen Entwicklungen aufstellen? Wie können wir eine Verteidigung mit Verantwortung organisieren, die unsere ethischen Werte reflektiert? Der IT-Experte Dr. Eldar Sultanow blickt unter anderem hinter die Kulissen der Bundeswehr und skizziert eine neue Verteidigungskultur, mit der wir unsere Demokratie und unsere Werte schützen und nicht auf dem Schlachtfeld opfern

Vom Schlachtfeld bis zum Serverraum

Autoren: Sultanow, Eldar
Seitenanzahl: 224
Erscheinungstermin: 27.01.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-062-1

Preis: 19,90 €