Kommt jetzt der Crash? Im Zweifel: Kaufen
Foto: Shutterstock
15.07.2021 Emil Jusifov

Netflix: Mit Gaming zu neuen Höhen

-%
Netflix

Die Netflix-Aktie hat nach den Q1-Ergebnissen korrigiert, befindet sich jedoch wieder auf dem Weg in Richtung Allzeithoch. Ein Grund dafür sind die anstehenden Q2-Zahlen, die bereits nächste Woche Dienstag gemeldet werden. Offensichtlich erwartet der Markt nach der zuletzt konservativen Q2-Prognose wieder eine positive Überraschung beim anstehenden Quartalsbericht. Ein weiterer Grund für das bullishe Sentiment könnte die Gaming-Initiative von Netflix sein.

So hat sich Netflix zuletzt auf erfahrene Gaming-Führungskräfte zubewegt und nach Personen gesucht, die eine Expansion anführen können. DER AKTIONÄR berichtete.

Netflix-Gründer und CEO Reed Hastings sagte bereits in einem Brief an die Aktionäre: „Wir wollen expandieren.“ Zudem sieht er die Videospielindustrie als einen Konkurrenten im Kampf um künftiges Wachstum. „Wir haben eine Menge Arbeit vor uns in Bezug auf verschiedene Formen der Unterhaltung“, so Hastings.

Gestern wurde bekannt, dass Netflix nun den ehemaligen Top-Manager von Facebook und ausgewiesenen Gaming-Experten Mike Verdu angeheuert hat. Verdu war zuvor zwei Jahre Vice President bei Facebook und für den Bereich Virtual- und Augmented-Reality zuständig. Vor seiner Facebook-Zeit hat Verdu bei Gaming-Konzernen wie Electronic Arts, Kabam, Zynga und Atari gearbeitet. Ein Netflix-Sprecher bestätigte den Bericht gegenüber Bloomberg.


Netflix (WKN: 552484)

Der Gaming-Vorstoß von Netflix ist richtig und sogar notwendig, damit der Konzern seine Wachstumsambitionen beibehält. Die Gaming-Branche gilt als sehr wachstums- und margenstark. Zudem wird Game-Streaming immer populärer bei den Nutzern, sodass sogar solche Gaming-Giganten wie Microsoft entsprechende Angebote (xCloud) auf den Markt bringen. Netflix hat bereits eine Streaming-Infrastruktur aufgebaut und muss zusätzlich nur entsprechenden Gaming-Content kreieren. Das dürfte mit entsprehenden Experten an Bord klappen. Dabeibleiben!

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Netflix

Buchtipp: Das ABO-Zeitalter

Im Zeitalter von Streaming-Anbietern wie Netflix und Spotify ist für moderne Kunden Zugang wichtiger als Eigentum. Dieser Trend hat mittlerweile auch Branchen erfasst, bei denen man es nicht auf den ersten Blick vermuten würde. In zehn Jahren werden wir alles abonnieren: IT, Fortbewegung, Einkaufen, Gesundheit oder Wohnen. Ob ein Unternehmen Software, Kleidung, Versicherungen oder Maschinen verkauft – sie alle müssen die Umstellung auf ein Abomodell bewältigen. Diese Umstellung bedeutet mehr als die bloße Entscheidung, nun Abonnements anstelle von Produkten zu verkaufen. Unternehmen müssen ihre Abläufe komplett neu erfinden – von der Buchhaltung bis zur IT. Dieses Buch liefert eine praktische Anleitung, wie man sein Unternehmen Schritt für Schritt in ein kundenzentriertes, nachhaltiges Ertragsmodell umwandelt.
Das ABO-Zeitalter

Autoren: Tzuo, Tien
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 27.03.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-609-7