++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
31.07.2012 Bastian Galuschka

Chart-Check Evotec: Zwischenziel erreicht

-%
Evotec

Die Aktie des Hamburger Biotech-Unternehmens präsentierte sich zuletzt stark und erreichte in der Vorwoche einen charttechnischen Widerstand. Seitdem gönnt sie sich eine wohlverdiente Pause. Wann dürfte wieder Momentum in den Titel kommen?

So schnell kann es gehen. Mieden Anlegern im April und Mai die Evotec-Aktie noch wie der Teufel das Weihwasser, entpuppt sich der TecDAX-Titel im Juni und Juli als wahrer Outperformer. 40 Prozent hat die Aktie seit dem Tief bei 1,87 Euro schon zugelegt.

Diese Marken sind wichtig

Aus charttechnischer Sicht schafften es die Bullen einmal mehr, die im langfristigen Kontext so wichtige Unterstützung bei 1,80 Euro zu verteidigen. Lehrbuchmäßig erreichte der Kurs auch zuletzt den Widerstand in Form des Mai-Hochs bei 2,70 Euro und drehte wieder nach unten ab. Die wohlverdiente Pause könnte noch etwas anhalten.

Kurzfristige Unterstützungen finden sich im Chart bei 2,50 und 2,35 Euro. Darüber ist die Aufwärtsbewegung ungefährdet. Schafft die Evotec-Aktie es gar über 2,70 Euro anzusteigen, generiert sie ein Folgekaufsignal mit Kursziel 2,95 Euro.

Rücksetzer bietet Einstiegsgelegenheit

DER AKTIONÄR bleibt aus fundamentaler wie charttechnischer Sicht bei seiner Einschätzung, dass die Evotec-Aktie neben dem Morphosys-Papier ein absolutes Basisinvestment im deutschen Biotech-Sektor darstellt. Kursrücksetzer können Anleger weiter zum Positionsaufbau oder für Aufstockungen nutzen. Am Mittwoch, den 8. August, wird Evotec seine Halbjahresbilanz präsentieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern