Die Nebenwerte-Favoriten für 2023
Foto: Börsenmedien AG
19.10.2018 Thorsten Küfner

BASF: Nicht auch noch das …

-%
BASF

Die Aktie des Ludwigshafener Chemieriesen BASF hat den Sinkflug der vergangenen Wochen und Monate weiter fortgesetzt. So wurde im gestrigen Handel bei 68,04 Euro ein neues Jahrestief markiert. Zu allem Überfluss tritt nun auch noch ein Problem auf, für das der DAX-Konzern wirklich nichts kann.

Foto: Börsenmedien AG

Denn nun hat BASF angekündigt, die Produktion am Stammsitz in Ludwigshafen wegen der anhaltenden Dürre in Deutschland „anpassen“ zu müssen, also zu senken. So erklärte eine Unternehmenssprecherin: „Beim aktuellen Pegelstand kann Ludwigshafen nur noch von wenigen Schiffen angefahren werden. In Einzelfällen kann es bei Andauern der aktuellen Wetterlage zu Lieferengpässen kommen.“ Am Verbundstandort Ludwigshafen werden rund 40 Prozent der Güter verschifft, durch eine Verlagerung auf Zug oder Lastwagen kann BASF nur einen Teil dessen auffangen.

Chartbild trübt sich weiter ein
Im Zuge dieser Neuigkeit ist es auch wenig verwunderlich, dass die BASF-Titel ihre Talfahrt fortgesetzt und ein neues Tief markiert haben. Nachdem nun die Unterstützungen bei 70,09 und 68,41 Euro nicht gehalten haben, liegt der nächste Support erst bei 65,51 Euro. Anleger sollten daher weiter an der Seitenlinie verharren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!
Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Logo DER AKTIONÄR Plus
NEU: Der Nebenwerte-Börsendienst
Einsteigen