++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Gold: Ex-JP Morgan Direktor sieht Gold "deutlich über 2.000 Dollar"

Gold: Ex-JP Morgan Direktor sieht Gold
Foto: Shutterstock
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 27.04.2021, 08:11 Markus Bußler

Der Goldpreis ist zunächst beim Versuch gescheitert, seine Konsolidierungsformation, eine bullishe Flagge, nach oben zu verlassen. Stattdessen tritt der Goldpreis bislang auf der Stelle. Alles scheint in Richtung der Pressekonferenz der US-Notenbank Fed zu schielen, die am morgigen Mittwoch stattfindet. Allerdings ist eine Zinsanhebung praktisch ausgeschlossen. Doch wenn es nach den Worten von Jon Deane, Ex-JP Morgan Direktor und jetziger CEO von Trovio geht, dann dürfte der Goldpreis bald Fahrt aufnehmen.

„Wir sehen bereits Inflation. Wenn man sich auf der Welt umschaut, sieht man, wie die Immobilienpreise, Baumaterialien und Dienstleistungen in die Höhe schnellen“, sagte Jon Dean gegenüber dem Internetportal kitco.com. „Was wir seit den frühen 1990er Jahren geschaffen haben, ist eine ganze Finanzinfrastruktur, die auf Schulden beruht, und wir haben das in unserer Reaktion auf die Bewältigung der COVID-19-Krise dramatisch beschleunigt. In dieser Hinsicht werden wir weiterhin die Geldmenge weltweit erhöhen, und wir werden weiterhin eine ziemlich aggressive Fiskalpolitik betreiben. Wir sitzen an einer wirtschaftlichen Klippe.“ Seiner Ansicht nach werde es eine große Bewegung beim Goldpreis geben. „Wir werden in diesem Jahr deutlich über 2.000 Dollar gehen“, sagt Dean. Seiner Ansicht nach seien 2.200 Dollar realistisch. Gold sei in einer viel besseren Position als noch vor einigen Monaten.

Wie bereits mehrfach geschrieben: Das fundamentale Umfeld könnte für den Goldpreis besser nicht sein. Die Inflation nimmt Fahrt auf. Normalerweise würde die US-Notenbank darauf mit Zinsanhebungen reagieren. Aber die Fed hat gerade klargemacht, dass sie dies nicht tun wird. Entsprechend schafft sie ein Umfeld steigender Inflation bei gleichzeitig weiter niedrigen Zinsen und somit deutlichnegative Realzinsen. Damit dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis der Goldpreis wieder über 2.000 Dollar steigt.

Die Minenaktien scheinen ihr Tief bereits hinter sich gelassen zu haben. Einige, wie zum Beispiel Newmont, nähern sich bereits wieder ihren Hochs aus dem vergangenen Sommer. Andere, wie beispielsweise Roxgold, haben bereits neue Allzeithochs erreicht (auch schon vor der Übernahme-Offerte seitens Fortuna Silver). Die nächste Rallye bei den Minenaktien dürfte gewaltig ausfallen. Die lange Korrektur hat den Markt praktisch leergefegt. Die Umsätze gehen in den Keller. Fließt jetzt Geld in diesen Sektor, dann haben viele Aktien deutlich über 100 Prozent Potenzial. Mit Goldfolio setzen Sie auf die aussichtsreichsten Minenaktien. Steigen Sie jetzt ein. Alle Details: www.goldfolio.de

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €