++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
27.05.2014 Markus Bußler

DAX in Rekordlaune: Adidas, Aixtron, BASF, Daimler, Deutsche Bank, Deutsche Post, E.on, Infineon, Nordex, JinkoSolar und SAP im Fokus

-%
TecDAX

Der DAX beendet den Handel mit einem deutlichen Plus auf einem neuen Rekordhoch. Die Marke von 10.000 Punkten hat der deutsche Leitindex weiterhin fest im Blick. Rückenwind gab es aus den USA. Das Verbrauchervertrauen ist zuletzt wie erwartet gestiegen.

 

JinkoSolar: Umsatz gut, Gewinn enttäuscht

Der chinesische Solarkonzern JinkoSolar hat seine Zahlen für das erste Quartal 2014 vorgelegt. Während der Umsatz klar über den Erwartungen der Analysten lag, gab es beim Gewinn eine herbe Enttäuschung. Er lag mit 0,20 Dollar pro Aktie um 50 Prozent unter den Erwartungen der Analysten. Die Aktie verliert vorbörslich in New York neun Prozent an Wert.

Deutsche Post: Höhere Gewinne und mehr Wachstum

Die Deutsche Post hat am Dienstag zur Hauptversammlung geladen. Postchef Frank Appel stimmte die Aktionäre auf eine positive Zukunft ein. Der Logistikkonzern soll weiter wachsen. Durch eine Erhöhung der Dividende profitieren auch die Aktionäre vom guten Geschäftsverlauf.

 

Morphosys: Erneute Kaufempfehlung

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Morphosys auf "Overweight" mit einem Kursziel von 77 Euro belassen. Analystin Diana Na hält die Produktpipeline des Biotechunternehmens in einer Studie vom Dienstag weiter für langfristig aussichtsreich. Aktuell sei die Aktie unterbewertet. Wichtigster Kurstreiber könnten positive Studiendaten zum Blutkrebswirkstoff MOR208 werden, dem sie Blockbuster-Potenzial zutraut.

Daimler: Richtung Jahreshoch

Wegen der guten Auftragslage fahren viele Autobauer derzeit Sonderschichten. Auch bei Diamler werden die Fließbänder in den Sommermonaten nicht stillstehen. Das Jahreshoch der DAX-Aktie ist zum Greifen nahe.

E.on und RWE: Die Verlierer

Die Versorgerwert E.on und RWE gehören am Dienstag zu den Verlierern im DAX. Grund dürften Gewinnmitnahmen bei den zuletzt gut gelaufenen Aktien sein. Seit Mitte Mai hatte RWE mehr als zwölf und E.on mehr als zehn Prozent zu gelegt. Auch ein negativer Analystenkommentar drückt bei den Anlegern auf die Stimmung.

Adidas und Puma: Schlechte Nachrichten aus China

Unter Verkaufsdruck könnten am Dienstag die Papiere von Adidas und Puma stehen. Für Verunsicherung sorgen schlechte Nachrichten aus China. Auch die Charttechnik der beiden Werte sorgt für Unsicherheit.

BASF-Aktie: Analysten heben den Daumen

Die Aktie von BASF notiert derzeit unterhalb des Allzeithochs von 84,56 Euro. Neue Impulse dürften Analystenkommentare von der Investmentbank Equinet und des Analysehauses Warburg Research bringen. Ein positives Marktumfeld vorausgesetzt könnte dem Wert nun der Ausbruch über den Widerstand gelingen.

Aixtron-Aktie: Finanzvorstand geht – das sagt die Commerzbank

Der Spezialanlagenbauer hat am Montag mitgeteilt, sein Führungsgremium zu verkleinern. Der bisherige Finanzvorstand Wolfgang Breme verlasse das Unternehmen zum 31. Mai. Der Schritt erfolge in gegenseitigem Einvernehmen, der Manager wolle sich einer neuen beruflichen Aufgabe außerhalb von Aixtron widmen.

Warren Buffet: Was hat die Legende jetzt vor?

Trotz seiner 84 Jahre ist Warren Buffett kein bisschen müde. Der berühmteste und beste Investor aller Zeiten sitzt auf rund 50 Milliarden Dollar Cash, die er aller Voraussicht nach noch in diesem Jahr ausgeben wird. Aber wofür? Im Internet wird heiß diskutiert. Auch darüber, wie es mit der Berkshire-Aktie weitergeht.

Infineon-Aktie: Kursziel 10 Euro!

Seit dem Ausbruch über die 8,60-Euro-Marke kennt die Infineon-Aktie kein Halten mehr. Die Aktie führt am Dienstag die Gewinnerliste im DAX an und notiert knapp unter dem Jahreshoch. Nun sorgt eine positive Analysteneinschätzung für zusätzlichen Rückenwind.

Amazon: Machtlos gegen Netflix?


Amazon will mit dem Verleih von Videos einen neuen Geschäftsbereich aufbauen. Dafür investiert der Konzern Milliarden. Ob diese Strategie erfolgreich sein wird, ist jedoch noch völlig offen.

SAP-Aktie: Kaufempfehlung der Citigroup

Der DAX zeigt sich Dienstag mangels Impulse kaum verändert. Auch die Aktie von SAP kommt nicht vom Fleck. Der Wert hat nun seit Anfang des Jahres bereits 13 Prozent verloren. Neue Impulse könnte eine Studie von der US-Bank Citigroup bringen.

Nordex: Neuer Windpark – neues Kaufsignal

Bei Nordex läuft es weiter rund. Der Windkonzern gab am Dienstag bekannt, in den Niederlanden einen Windpark mit einer Leistung von 62,7 Megawatt zu errichten. Die Aktie, die bereits im Vorfeld über die Marke von 15 Euro geklettert war, baut ihre Kursgewinne weiter aus und notiert mit 15,30 Euro auf einem neuen Jahreshoch.

Deutsche Lufthansa: Der Höhenflug geht weiter

Die Aktie der Deutschen Lufthansa knüpft an der starken Performance von Anfang der Woche an und zählt am Dienstag zu den größten Gewinnern im DAX. Aus charttechnischer Sicht ist nun Luft bis 19,50 Euro. Dort wartet die nächste Hürde.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TecDAX - Pkt.
MDAX - Pkt.
DAX - Pkt.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern