++ Das sind die besten Energie‑Aktien ++
Foto: Shutterstock
15.12.2020 Michael Schröder

Varta: Kaufsignal oder wieder nur ein Strohfeuer?

-%
Varta

Bei Varta liegen alle Karten auf dem Tisch: Die Nachfrage be idem Batteriehersteller ist ungebrochen hoch. Der Vorstand hat nach guten Zahlen für das dritte Quartal die Jahresprognose angehoben. Zudem wurde ein erster Ausblick auf das kommende Jahr gegeben. Analysten haben ihre Einschätzungen überarbeitet. Großaktionär und Aufsichtsratschef Michael Tojner hat zudem die Zahlung einer Dividende angekündigt. Was macht die Aktie?

Sie interessieren sich für die Welt der heimischen Nebenwerte? Mit den kostenlosen Real-Depot News können Sie sich unverbindlich ein Bild von den vielseitigen Anlagemöglichkeiten im Small-Cap-Bereich machen. AKTIONÄR-Redakteur Michael Schröder schreibt Ihnen seine Einschätzung zu interessanten Investmentideen und aussichtsreichen Nebenwerten.

Über die operative Entwicklung bei Varta hat DER AKTIONÄR zuletzt eingehend berichtet. Das Umfeld passt. Die kleinen Lithium-Ionen-Batterien von Varta, die oft in Premium True Wireless Stereo Headsets (TWS) zum Einsatz kommen, sind begehrt. Kein Wunder: Der Markt für diese kabellosen Kopfhörer boomt. Experten sehen ein Potenzial von bis zu eineinhalb Milliarden Zellen. Varta will als Marktführer von diesem Megatrend profitieren. Die Gesellschaft fährt die Produktionskapazitäten daher derzeit kräftig hoch.

Varta (WKN: A0TGJ5)

Damit die Aktie auch wieder “kräftig hoch” geht, müssen die Bullen am Drücker bleiben und einige charttechnische Widerstände aus dem Weg räumen. Seit dem Allzeithoch Anfang September bei 138,70 Euro setzte der Titel bis an die 100-Euro-Marke zurück und konsolidierte seitdem in Form eines Dreiecks. Wird dieses nach oben aufgelöst, wartet die nächste Hürde bei 115 Euro. Erst danach wäre der Weg Richtung des Verlaufshochs aus dem November bei 125,10 Euro geebnet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Varta - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern