+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
20.04.2021 Emil Jusifov

Netflix: Aktie bricht nach enttäuschenden Zahlen zweistellig ein

-%
Netflix

Der Streaming-Marktführer Netflix hat heute seine Geschäftszahlen zum abgelaufenen ersten Quartal 2021 präsentiert. Der Konzern lag zwar beim Umsatz und Gewinn über den Erwartungen, enttäuschte allerdings beim Nutzerwachstum.

Insgesamt erzielte Netflix einen Gewinn pro Aktie von 3,75 Dollar. Erwartet wurde 2,97 Dollar. Die Erlöse des Unternehmens kletterten um rund 25 Prozent auf 7,16 Milliarden Dollar. Der Konsens lag bei 7,13 Milliarden.

Die alles entscheidende Kennziffer, die Zahl der neu dazugekommenen zahlenden Kunden enttäuschte jedoch auf ganzer Linie. Diese lag bei 3,98 Millionen. Erwartet wurden allerdings mehr als zwei Millionen mehr (6,02 Millionen). Das lag auch unter der eigenen Prognose von Netflix.

Das Unternehmen begründet dies mit den Vorzieheffekten durch Corona und Pandemie-bedingten Verzögerungen bei der Produktion von neuem Content im ersten Halbjahr. Man gehe jedoch von einem starken zweiten Halbjahr, in welchem man neue Hits auf den Markt bringen werde, aus. Der zunehmende Wettbewerbsdruck habe laut Netflix keine entscheidende Rolle beim schlechter ausgefallenen Nutzerwachstum im Q1 gespielt.


Hier geht es zu den Quartalszahlen von Netflix

Netflix (WKN: 552484)

Netflix hat bei seinem Nutzerzuwachs fraglos enttäuscht. Entsprechend kommt auch der Abverkauf nach den Zahlen nicht überraschend. Allerdings konnte der Streaming-Gigant beim Umsatz und Gewinn überzeugen. Langfristig betrachtet sind die heutigen Zahlen als solide anzusehen. Früher oder später wird eine Sättigung des Nutzerwachstums im Streaming-Markt einsetzen. Es wird ganz allein auf den besseren Content und die Profitabilität des Geschäftsmodells ankommen. Und hier ist Netflix jetzt schon sehr gut positioniert.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Netflix

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern