Börsen-Achterbahn: So handeln clevere Anleger richtig
Foto: Shutterstock
20.04.2021 Emil Jusifov

Netflix: Aktie bricht nach enttäuschenden Zahlen zweistellig ein

-%
Netflix

Der Streaming-Marktführer Netflix hat heute seine Geschäftszahlen zum abgelaufenen ersten Quartal 2021 präsentiert. Der Konzern lag zwar beim Umsatz und Gewinn über den Erwartungen, enttäuschte allerdings beim Nutzerwachstum.

Insgesamt erzielte Netflix einen Gewinn pro Aktie von 3,75 Dollar. Erwartet wurde 2,97 Dollar. Die Erlöse des Unternehmens kletterten um rund 25 Prozent auf 7,16 Milliarden Dollar. Der Konsens lag bei 7,13 Milliarden.

Die alles entscheidende Kennziffer, die Zahl der neu dazugekommenen zahlenden Kunden enttäuschte jedoch auf ganzer Linie. Diese lag bei 3,98 Millionen. Erwartet wurden allerdings mehr als zwei Millionen mehr (6,02 Millionen). Das lag auch unter der eigenen Prognose von Netflix.

Das Unternehmen begründet dies mit den Vorzieheffekten durch Corona und Pandemie-bedingten Verzögerungen bei der Produktion von neuem Content im ersten Halbjahr. Man gehe jedoch von einem starken zweiten Halbjahr, in welchem man neue Hits auf den Markt bringen werde, aus. Der zunehmende Wettbewerbsdruck habe laut Netflix keine entscheidende Rolle beim schlechter ausgefallenen Nutzerwachstum im Q1 gespielt.


Hier geht es zu den Quartalszahlen von Netflix

Netflix (WKN: 552484)

Netflix hat bei seinem Nutzerzuwachs fraglos enttäuscht. Entsprechend kommt auch der Abverkauf nach den Zahlen nicht überraschend. Allerdings konnte der Streaming-Gigant beim Umsatz und Gewinn überzeugen. Langfristig betrachtet sind die heutigen Zahlen als solide anzusehen. Früher oder später wird eine Sättigung des Nutzerwachstums im Streaming-Markt einsetzen. Es wird ganz allein auf den besseren Content und die Profitabilität des Geschäftsmodells ankommen. Und hier ist Netflix jetzt schon sehr gut positioniert.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Netflix

Buchtipp: Das ABO-Zeitalter

Im Zeitalter von Streaming-Anbietern wie Netflix und Spotify ist für moderne Kunden Zugang wichtiger als Eigentum. Dieser Trend hat mittlerweile auch Branchen erfasst, bei denen man es nicht auf den ersten Blick vermuten würde. In zehn Jahren werden wir alles abonnieren: IT, Fortbewegung, Einkaufen, Gesundheit oder Wohnen. Ob ein Unternehmen Software, Kleidung, Versicherungen oder Maschinen verkauft – sie alle müssen die Umstellung auf ein Abomodell bewältigen. Diese Umstellung bedeutet mehr als die bloße Entscheidung, nun Abonnements anstelle von Produkten zu verkaufen. Unternehmen müssen ihre Abläufe komplett neu erfinden – von der Buchhaltung bis zur IT. Dieses Buch liefert eine praktische Anleitung, wie man sein Unternehmen Schritt für Schritt in ein kundenzentriertes, nachhaltiges Ertragsmodell umwandelt.

Autoren: Tzuo, Tien
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 27.03.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-609-7