Xbox All Access heißt der neue Gaming-Dienst den Microsoft ab jetzt anbietet. Für 21,99 Dollar pro Monat bekommt der Spieler damit alles, was der Konzern in Sachen Gaming zu bieten hat. Ein neues Abo-Modell, das die Rallye weiter anfeuern dürfte.
Im Paket enthalten ist nicht nur die neuste Konsolengeneration, deren Eigentum nach zwei Jahren Abonnement auf den Nutzer übergeht, sondern auch der Xbox Game Pass, der den Download von über 100 Videospielen verspricht, sowie Xbox Live Gold, das Zugang zum Online-Multiplayer ermöglicht.
Mit Office 365 und Azure hat Microsoft bereits positive Erfahrungen mit Abo-Modellen gemacht. Sinkende Kosten, steigende Margen und einfache Skalierbarkeit sind entscheidende Vorteile. Hinzu kommt, dass Abonnenten regelmäßig wiederkehrende Umsätze einbringen. Umsatzspitzen fallen weg. Das gesamte Geschäft wird damit einfacher zu steuern – nicht nur in Sachen Risikomanagement sondern auch für zukünftige Investitionen. Insbesondere im Gaming-Segment, wo der Erfolg oder Misserfolg einzelner Spiele ein ganzes Quartal beeinflussen kann, ist ein Abo-Modell Gold wert. Selbst ein Flop kann auf diese Weise monetarisiert werden.
Anleger lieben Abos – das zeigt Microsofts Kursentwicklung nach der Neustrukturierung. Gelingt es dem Konzern auch im Gaming-Segment ein entsprechendes Modell zu etablieren und von den positiven Effekten zu profitieren, könnte die aktuelle Rallye neuen Schwung bekommen. Anleger lassen die Gewinne laufen.