28.08.2018 Benedikt Kaufmann

Microsoft: Alle Macht dem Abo!

-%
Microsoft

Xbox All Access heißt der neue Gaming-Dienst den Microsoft ab jetzt anbietet. Für 21,99 Dollar pro Monat bekommt der Spieler damit alles, was der Konzern in Sachen Gaming zu bieten hat. Ein neues Abo-Modell, das die Rallye weiter anfeuern dürfte.

Im Paket enthalten ist nicht nur die neuste Konsolengeneration, deren Eigentum nach zwei Jahren Abonnement auf den Nutzer übergeht, sondern auch der Xbox Game Pass, der den Download von über 100 Videospielen verspricht, sowie Xbox Live Gold, das Zugang zum Online-Multiplayer ermöglicht.

Mit Office 365 und Azure hat Microsoft bereits positive Erfahrungen mit Abo-Modellen gemacht. Sinkende Kosten, steigende Margen und einfache Skalierbarkeit sind entscheidende Vorteile. Hinzu kommt, dass Abonnenten regelmäßig wiederkehrende Umsätze einbringen. Umsatzspitzen fallen weg. Das gesamte Geschäft wird damit einfacher zu steuern – nicht nur in Sachen Risikomanagement sondern auch für zukünftige Investitionen. Insbesondere im Gaming-Segment, wo der Erfolg oder Misserfolg einzelner Spiele ein ganzes Quartal beeinflussen kann, ist ein Abo-Modell Gold wert. Selbst ein Flop kann auf diese Weise monetarisiert werden.

Anleger lieben Abos – das zeigt Microsofts Kursentwicklung nach der Neustrukturierung. Gelingt es dem Konzern auch im Gaming-Segment ein entsprechendes Modell zu etablieren und von den positiven Effekten zu profitieren, könnte die aktuelle Rallye neuen Schwung bekommen. Anleger lassen die Gewinne laufen.

Buchtipp: Hit Refresh

Wer hat´s erfunden? Microsoft. Lange bevor es iPad oder Kindle gab, hatte Microsoft bereits ein Tablet und einen E-Reader entwickelt. Nur: Es hatte die Produkte nie genutzt und war gegen neue Innovatoren wie Apple und Co ins Hintertreffen geraten. Die Lösung: Eine Rundumerneuerung – Microsoft entwickelte eine alle Unternehmensbereiche umfassende Strategie für den künftigen Umgang mit neuen Technologien wie künstlicher Intelligenz und Mixed Reality. „Hit Refresh“ zeigt am Beispiel von Microsoft, wie man mit Empathie und Energie das Beste aus den Möglichkeiten des technischen Fortschritts herausholt. Nadella verbindet das Ganze mit seiner eigenen faszinierenden Lebensgeschichte und Gedankenwelt.

Autoren: Nadella, Satya Nichols, Jill Tracie Shaw, Greg
Seitenanzahl: 256
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-681-3