++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Commerzbank AG
19.12.2023 Fabian Strebin

Commerzbank nach Sanierung: Zehntausende Mitarbeiter gesucht

-%
Commerzbank

Die Sanierung der Commerzbank ist ein voller Erfolg. Wenn sie 2024 offiziell beendet ist, dürften rund 10.000 Vollzeitstellen gestrichen worden sein. In den kommenden Jahren benötigt die Bank wegen der Demografie allerdings wieder tausende neue Mitarbeiter. Die Aktie fand unterdessen vorerst gestern einen Halt.

Nach Jahren des Umbaus inklusive der Streichung Tausender Stellen wirbt die Commerzbank in großem Stil um neue Mitarbeiter. Bis 2034 brauche die Bank wahrscheinlich "etwas weniger als 20. 000 neue Mitarbeiter", sagte Personalvorständin Sabine Mlnarsky dem Handelsblatt in einem am Montag online veröffentlichten Interview. Es werde "im aktuellen Arbeitsmarkt sehr sportlich, genug Personal zu finden", sagte die Managerin, die seit Januar 2023 bei der Commerzbank arbeitet. In Osteuropa zahlen die Banken inzwischen Prämien zwischen 1.000 Euro und 3.000 Euro, in Deutschland 1.500 Euro für jeden angeworbenen Mitarbeiter.

"In den nächsten zehn Jahren werden viele Babyboomer bei der Commerzbank in Ruhestand gehen. Hinzu kommt die natürliche Fluktuation, die tendenziell steigen wird", sagte Mlnarsky. "Um nicht zu schrumpfen, müssen wir pro Jahr rund 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neu einstellen - davon etwa die Hälfte in Deutschland und die andere Hälfte an Auslandsstandorten wie Lodz, Prag, Sofia und Kuala Lumpur. Nur so können wir die Zahl an Vollzeitstellen wie anvisiert bei etwa 3. 000 im Konzern konstant halten."

Seit Übernahme der angeschlagenen Dresdner Bank mitten in der Finanzkrise 2008 waren bei der Commerzbank vor allem Sparkurs und Personalabbau angesagt. Der seit Anfang 2021 amtierende Konzernchef Manfred Knof hatte kurz nach seinem Antritt bei der Commerzbank den Abbau von weltweit 10.000 Vollzeitstellen angekündigt.

"Die vergangenen 15 Jahre waren geprägt von Abbauprogrammen. Seit der Übernahme der Dresdner Bank 2008 folgte eine Restrukturierung der anderen", bilanzierte Mlnarsky. "Jetzt drehen wir in eine ganz andere Richtung. Wir müssen sehr viele Menschen am Arbeitsmarkt ansprechen und Mitarbeiter weiterentwickeln - und das in hohem Tempo."

Commerzbank (WKN: CBK100)

Positive Nachrichten gab es gestern indes bei der Aktie. Kurz über der 100-Tage-Linie bei 10,48 Euro stoppte vorerst die Abwärtsbewegung. Damit besteht die Chance auf eine Stabilisierung in der Weihnachtswoche. Nach oben begrenzt nun die Ende letzter Woche gerissene 50-Tage-Linie bei 10,68 Euro. Investierte Anleger bleiben mit Stopp 8,50 Euro dabei.

Mit Material von dpa-AFX.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank

Aktien der Commerzbank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern