++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
04.06.2014 Thomas Bergmann

Commerzbank-Aktie: Aus und vorbei?

-%
DAX

Die Aktie der Commerzbank markierte am Dienstag das DAX-Ende mit einem Minus von mehr als drei Prozent. Zwischenzeitlich hatte das Papier sogar fast fünf Prozent verloren. Charttechnisch betrachtet könnten sich auch am Mittwoch die Verluste fortsetzen und damit einhergehend die 11-Euro-Marke ins Visier rücken.

Schwarze Kerze als Warnsignal

Durch den Absturz am Dienstag hat die Commerzbank den seit Wochen anhaltenden Abwärtstrend bestätigt. Die lange schwarze Kerze verheißt zudem für die nächsten Tage nichts Gutes. Angesichts der schlechten Nachrichtenlage rund um die europäischen Banken müssen die Anleger zumindest einen Test der 11-Euro-Marke einkalkulieren.

Foto: Börsenmedien AG

Sollte auch dieses Niveau nachhaltig unterschritten werden, wäre die fünf Monate andauernde Topbildungsformation abgeschlossen und damit ein Rücksetzer in den Bereich von 10,00 Euro sehr wahrscheinlich. Diese Marke ist nicht nur psychologisch gesehen von wichtiger Natur, dort verläuft auch das 50%-Fibonacci-Retracement der Aufwärtsbewegung zwischen Juli 2013 und April 2014.

Ein Befreiungsschlag wäre hingegen ein Ausbrechen über den Widerstand bei 12,00 Euro. Allerdings ist derzeit die Wahrscheinlichkeit für dieses Szenario nicht sehr hoch.

Aktie ist kein Kauf

Die Commerzbank-Aktie hat langfristig gesehen sicherlich Potenzial, vor allem wenn der Abbau der sogenannten Non-Core-Assets schnell und ohne große Verluste gelingt. Doch auf kurze Sicht sollte man als Anleger andere Papier bevorzugen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern