+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
03.05.2019 Andreas Deutsch

Beyond Meat: +150 Prozent - absoluter Wahnsinn!

-%
BEYOND MEAT

Die Aktien von Beyond Meat sind am Donnerstag beeindruckend stark an der US-Börse Nasdaq gestartet. Die Aktie explodierte regelrecht und sorgte für ein neues Dotcom-Feeling am Markt. Beyond Meat passt perfekt zum Zeitgeist: Gesundes Essen wird für viele immer wichtiger. Doch es gibt einen Haken.

Welch ein Auftakt an der Börse. Die Aktie von Beyond Meat hat am ersten Handelstag 150 Prozent zugelegt. Der erste Kurs der Aktie des kalifornischen Unternehmens lag bei 46 Dollar – und das Papier kletterte munter weiter. Zuletzt kostete es 61,87 Dollar. Der Ausgabepreis lag bei 25 Dollar.

Das Plus von 150 Prozent bedeutet den besten Börsengang seit dem Jahr 2000. Damals, zur Hochzeit der Dotcom-Ära, war die Aktie des Organizer-Pioniers Palm ähnlich durch die Decke gegangen.

Beyond Meat in US-Dollar

Foto: Börsenmedien AG

Veggie Burger sind in

Aber mit IT hat Beyond Meat, das von Bill Gates und Leonardo DiCaprio unterstützt wird, nichts am Hut. Das Unternehmen aus El Segundo in Kalifornien produziert vegane Fleischersatzprodukte für Burger und Tacos. Die Produkte werden aus einer Mischung von Erbsenproteinen, Hefen, Soja, Rapsöl und Gewürzen hergestellt. Im Vergleich mit Hackfleisch enthalten sie genauso viele Proteine, zur Hälfte weniger gesättigte Fettsäuren, kein Cholesterol und kein Gluten.

Statista schätzt, dass mit Fleischersatz bis 2023 weltweit 6,4 Milliarden Dollar eingenommen wird. 2018 waren es nur 4,6 Milliarden.

Klingt alles gut. Doch die Sache hat einen Haken: Beyond Meat ist astronomisch hoch bewertet. Der Börsenwert beläuft sich auf 3,8 Milliarden Dollar. Dabei erzielte das Unternehmen 2018 schlappe 88 Millionen Dollar Umsatz und verbuchte einen Nettoverlust von 29,9 Millionen Dollar.

Zu heiß

Beyond Meat ist hip und auf jeden Fall ein spannendes Unternehmen. Was stört, ist die hohe Bewertung und die Frage nach dem Burggraben. Immer mehr Unternehmen erkennen, dass Fleischersatz viel Potenzial hat. Hierzu zählt etwa Nestlé. Ergo: Beyond Meat gehört auf die Wachtlist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BEYOND MEAT - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern