++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG, Bayer
08.11.2019 Michel Doepke

Bayer: Nächste spannende Beteiligung, aber...

-%
Bayer

Bayer beteiligt sich via "Leaps by Bayer" am spannenden Unternehmen eGenesis. Das Start-up setzt auf bahnbrechende Gentechnologien, um den globalen Organmangel zu mindern und für den Menschen kompatible und einsatzfähige Organe zu entwickeln, so Bayer im Rahmen der Pressemitteilung.

Neben "Leaps by Bayer" (Investment von 50 Millionen Dollar) haben sich auch ARCH Venture Partners, Biomatics Capital, Alta Partners und Khosla Ventures an der Serie-B-Finanzierungsrunde beteiligt.

„Im Rahmen der Bayer-Innovationsstrategie treibt Leaps bahnbrechende Erfindungen bei Bayer voran. Der eGenesis-Ansatz stellt eine echte Chance zu Änderung der derzeitigen Situation dar und adressiert den ungedeckten medizinischen Bedarf von Patienten mit Krankheiten, bei der eine Organtransplantation eine potenziell lebensrettende Behandlung sein könnte.“

Kemal Malik, Vorstandsmitglied der Bayer AG und verantwortlich für Innovation
eGenesis

Ein bisschen "Science-Fiction"

EGenesis will den Organ-Mangel mittels Xenotransplantation lösen, einen Ansatz, der bei Wissenschaftlern und Ärzten teilweise ethische Bedenken hervorruft und Gefahren birgt. Dennoch verspricht die Technologie durchaus Langfrist-Potenzial.

Bayer (WKN: BAY001)

Dass sich Bayer mit "Leaps" an innovativen Life-Science-Unternehmen beteiligt und damit vielversprechende Technologien fördert, ist klar zu begrüßen. Kurz- bis mittelfristig wird dies allerdings wenig Kursrelevanz haben. Die Causa Glyphosat hingegen schon. Zuletzt hat sich die Klagewelle in den USA dynamisiert. Ohne eine vernünftige und vor allem bezahlbare Lösung dürfte es für die Bayer-Aktie schwierig werden, nachhaltig in höhere Kursregionen vorzustoßen. Charttechnisch stehen die Ampeln allerdings auf Grün.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern