++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
11.03.2016 Jonas Groß

Facebook und Amazon greifen an - Live-Sportübertragung im Fokus

-%
Facebook

Facebook will seinen Nutzern künftig auch Live-Videos von Sportereignissen anbieten. Dafür wird bald ein eigenes Sportportal „Sport Stadium“ starten. Dadurch wird es für Nutzer des Sozialen Netzwerks möglich, Sportereignisse live zu verfolgen und darüber zu diskutieren. Aktuell verhandelt Facebook über die Übertragungsrechte der amerikanischen Footballliga NFL.

Ausbau des Video-Angebots

Facebooks Vizepräsident für strategische Partnerschaften Dan Rose bestätigte das Interesse, die NFL auf die Plattform zu bringen. Doch neben Facebook gibt es eine Vielzahl anderer Bewerber für den Zuschlag. Schwergewichte wie Amazon und Verizon verhandeln auch mit der NFL. Facebook möchte durch die Übertragungsrechte sein Live-Streaming-Angebot erweitern. Der Konzern profitiert von einem Ausbau der Videoplattform, da dann von Kunden mehr Werbeanzeigen geschaltet werden können. Dabei ist das Advertising bei Online-Videos besonders lukrativ. Das würde die Finanzkraft des Unternehmens deutlich verbessern, weil Facebook seine liquiden Mittel fast ausschließlich aus Werbeeinnahmen generiert.

Übernahme

Am Donnerstag gab Facebook die Übernahme von Masquerade Technologies bekannt. Das Unternehmen bietet die derzeit angesagte App MSQRD an. Mithilfe von MSQRD lassen sich lustige Bilder und Videos erstellen. In der Vergangenheit bewies Facebook bei Übernahmen ein gutes Händchen, wie man am Boom der Töchter Whatsapp und Instagram sieht.

Foto: Börsenmedien AG

Kaufen!

Die Geschäfte bei Facebook laufen rund, die Werbeeinnahmen sprudeln. Der weitere Ausbau der Videoangebote mit Sport-Events wird die Einnahmen weiter nach oben treiben. Das Potenzial der Aktie ist noch nicht ausgereizt. Das Kursziel des AKTIONÄR liegt bei 120 Euro. Neuanleger können weiterhin zugreifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern