Mega‑Boom‑Aktien: Früh dran sein, Chancen nutzen!
15.10.2020 Thomas Bergmann

Tesla: Wird Model Y in China zum Kassenschlager?

-%
Tesla

Mit dem neuen Model Y könnte Tesla seine Umsätze im wichtigsten Absatzmarkt der Welt um den Faktor 4 steigern, berichtet das Nachrichtenportal electrek unter Berufung einen chinesischen Experten. Der Elektroautobauer bereitet seit neun Monaten etwa die Einführung seines zweiten in der Gigafactory Shanghai produzierten Fahrzeugs vor und hat dazu die Produktionskapazitäten verdoppelt.

Die Maklerfirma Tianfeng Securities, die Tesla in China genau verfolgt, prognostiziert, dass die Verkäufe von Modell Y 30.000 Einheiten pro Monat erreichen können, sobald das Modell in die Massenproduktion geht, berichtet electrek. Der Gesamtabsatz von Tesla könne im Jahr 2021 880.000 Einheiten erreichen, was einer Steigerung von 76% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Für 2022 erwarteten die Experten einen Absatz von 1,28 Millionen.

Laut Tianfeng Securities müsste Tesla allerdings den Preis für das Einstiegermodell in China auf 275.000 Yuan, umgerechnet 41.000 Dollar senken. Das sei deutlich weniger als in den USA, wobei der elektrische SUV derzeit nur in zwei Ausführungen angeboten wird. Eine billigere Variante mit Heckantrieb soll bald auf den Markt kommen.

Die Tesla-Experten von electrek halten die Schätzungen von Tianfeng für etwas zu optimistisch, da die Produktion erst im Q1 beginnen wird. Außerdem würden sich die Verkäufe von Model Y und Model 3 etwas kannabalisieren.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Die Tesla-Aktie hat den Rücksetzer unter 400 Dollar schnell verkraftet. Mittlerweile ist sie drauf und dran, den Widerstand bei rund 463 Dollar zu überwinden. DER AKTIONÄR sitzt seit Ende September wieder im Cockpit und rechnet mit weiter steigenden Kursen.

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8