Ritterschlag für Schneider Electric, Erholung bei Xpeng und Tesla

Ritterschlag für Schneider Electric, Erholung bei Xpeng und Tesla
Foto: Börsenmedien AG
AKROBOTN NR EUR -%
Thorsten Küfner 12.02.2026, 07:57 Thorsten Küfner

Der neue Robotic Index des AKTIONÄR konnte zuletzt wieder etwas Boden gut machen. Dies liegt daran, dass sich etwa Aktien wie von Tesla und Xpeng erholen konnten und sich Schneider Electric weiter im Höhenflug befindet. Denn der französische Spezialist für digitale Energie- und Automatisierungslösungen ist nun von Goldman Sachs geadelt worden.

So wurde die Aktie von Schneider Electric auf die vielbeachtete "Conviction Buy List" der US-Investmentbank gesetzt. Goldman-Analystin Daniela Costa lobte, dass der Konzern sowohl von der zyklischen Erholung des Industriesektors sowie dem kräftigen Wachstum bei Rechenzentren profitiert. So entfallen knapp 40 Prozent der Erlöse der Franzosen auf Bereiche wie Rechenzentren, Erneuerbare Energien und Netzinfrastruktur. Und gerade dieser Sektor dürfte vom Boom der Künstlichen Intelligenz besonders getragen werden. Bei Schneider wird für dieses Segment für die kommenden Jahre mit Wachstumsraten in Höhe von rund 20 Prozent gerechnet. Costa lobte zudem die weiter steigenden Margen, die bis 2030 wohl auf 22,5 Prozent klettern sollen. Vor diesem Hintergrund hält Goldman Sachs die Aktie mit einem KGV von 13,5 noch für günstig bewertet und rät zum Kauf. 

Auch die Deutsche Bank empfahl die Schneider-Electric-Papiere zum Kauf. Darüber hinaus ist für das Institut auch die Aktie eines anderen Mitglieds im Robotic Index ein klarer Kauf: Xpeng. Mehr dazu lesen Sie hier. 

Darüber hinaus konnte sich auch die zuvor schwächelnde Aktie von Tesla wieder etwas zulegen. Beim US-Konzern wird es nun natürlich spannend, ob Musks Strategiewechsel eine nachhaltige Trendwende mit sich bringen wird. Mehr zu diesem Thema lesen Sie hier.

Robotic Index (WKN: SL0S2F)

Die Fortschritte im Robotic-Sektor sind mitunter wirklich beeindruckend. Mit dem aus 15 Einzeltiteln wie beispielsweise Xpeng, Schneider Electric, Tesla, Rockwell Automation oder Amphenol bestehenden Robotic Index bietet DER AKTIONÄR die Möglichkeit, frühzeitig und breit gestreut an diesem strukturellen Wachstum teilzuhaben. Eine Möglichkeit hierfür bietet das Indexzertifikat mit der WKN DA0ACB. Spekulativere Produkte auf den Robotic Index finden Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Robotic Index -

Aktuelle Ausgabe

Buy the dip! 5 Aktien für die Gegenbewegung

Nr. 08/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.