++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
26.01.2023 Markus Bußler

Harry Dent ist zurück: Horrorprognose für Gold

-%
Gold

Die Prognosen von Harry Dent sind selten dazu angetan, bei Anlegern ein strahlendes Lächeln hervorzuzaubern. Meist sieht er die nächste Krise, den nächsten Crash hinter der nächsten Ecke lauern. Jetzt meldet er sich mit einer Horrorprognose zum Goldpreis zu Wort. Er sieht eine Halbierung des Goldpreises.

Nach Ansicht von Harry Dent, dem Gründer von HS Dent, wird eine Trendwende einleiten und einen dramatischen Rückgang erleben, wenn "der größte Crash unseres Lebens" in seine zweite Welle übergeht. Dent geht davon aus, dass der Goldpreis bis Mitte 2024 auf bis zu 900 Dollar pro Unze fallen wird. „Gold ist kein sicherer Hafen“, behauptet er im Gespräch mit dem Internetportal kitco.com. „Ich sage voraus, dass Gold auf 900 bis 1.000 Dollar fallen wird. Das wird viel weniger sein als bei anderen Rohstoffen... das ist immer noch ein Rückgang von 40 bis 45 Prozent von hier aus."

Dent sagte, dass die lockere Geldpolitik der US-Notenbank, die einen Boom in den meisten Anlageklassen, insbesondere bei Aktien, ausgelöst habe, eine „Blase für alles“ erzeugt habe. „Der Boom von 2009 bis Ende 2021 bei Aktien war zu 120 Prozent künstlich“, erklärte er. "Es ging nur darum, immer mehr zu stimulieren, um den Aktienmarkt in die Höhe zu treiben... Das ist die Einnahme einer toxischen Finanzdroge, die, wenn sie schließlich zusammenbricht und versagt, einen Hänger hat.“

Er glaube, dass der ultimative Tiefpunkt für Aktien im Juli 2024 oder so erreicht werde. "Wir befinden uns also noch in der Anfangsphase. Um zu wissen, dass der Absturz anhält und noch viel tiefer gehen wird, müssen wir den letzten Tiefpunkt durchbrechen, der bei 10.088 im Nasdaq liegt.“ Dent erwartet, dass der Nasdaq von seinem Allzeithoch aus um 92 Prozent und der S&P 500 um 86 Prozent fallen wird.

Gold wird zusammen mit anderen Vermögenswerten auf 900 Dollar pro Unze abstürzen, so Dent, wird aber letztendlich 4.000 Dollar erreichen, nachdem sich die Märkte erholt haben und der nächste Wirtschaftsboom stattfindet.

Bevor Sie nun alles verkaufen, sollten Sie eines bedenken: Die Prognosen von Harry Dent waren in den vergangenen Jahren nicht wirklich treffsicher. Im Gegenteil. Der Goldpreis befindet sich seit einigen Wochen im Aufwärtstrend. Und auch wenn wir eine Korrektur sehen können, spricht doch aktuell wenig für ein Szenario von Harry Dent gezeichnet.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern