+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Experte: Peak der Inflation ist erreicht

Experte: Peak der Inflation ist erreicht
Foto: Doug Armand/GettyImages
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 20.07.2022, 11:07 Markus Bußler

Die Inflationsdaten in den USA überraschten einmal mehr. Sie lagen über den Erwartungen der Volkswirte. Der Verbraucherpreisindex hat in der vergangenen Woche mit 9,1 Prozent einen weiteren 41-Jahres-Rekord aufgestellt. Laut Steve Hanke, Professor für Angewandte Ökonomie an der Johns Hopkins University, ist die "höchste Inflation seit 41 Jahren" wahrscheinlich der höchste Stand, den wir jemals erreichen werden.

Hanke prognostizierte bereits seit Juli 2021 einen Verbraucherpreisindex von 6 bis 9 Prozent, als er und sein Mitautor John Greenwood, Chefökonom von Invesco, im Wall Street Journal einen Artikel mit dem Titel "Too Much Money Portends High Inflation" veröffentlichten. Hanke und Greenwood argumentierten, dass eine Ausweitung der Geldmenge unweigerlich zu einem Anstieg der Verbraucherpreise auf allen Ebenen führen wird.

Nun, da die Inflation den oberen Bereich seiner Prognose von 6 bis 9 Prozent erreicht hat, sagte Hanke, dass sie wahrscheinlich ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht hat. „Ist das der Höhepunkt? Ich würde sagen, ja, wahrscheinlich ziemlich nahe am Höchststand. Wir sagten 9 Prozent, jetzt sind es 9,1 Prozent, das würde bedeuten, dass wir vor einem Jahr davon ausgingen, dass 9 Prozent in etwa der Höchststand sein würde. Und wie geht es jetzt weiter?", sagte er. „Es sieht so aus, als ob wir für den Rest dieses Jahres und das nächste Jahr bis 2024 bei 6 bis 7 Prozent liegen werden.“

Hanke wies darauf hin, dass die bereits geschaffene überschüssige Geldmenge erst nach einiger Zeit aus dem Finanzsystem „herausgesaugt“ werden wird, und fügte hinzu, dass nach seinen Berechnungen die Wahrscheinlichkeit einer Rezession bis Jahresende bei 70 Prozent liegt. Die Quantitätstheorie des Geldes besagt, dass Veränderungen der Preise mit Veränderungen der Geldmenge einhergehen.

Die ausgeweitete Geldmenge ist sicherlich einer der Auslöser der Inflation, die Probleme bei den Lieferketten und auch der Krieg in der Ukraine gehören aber ebenso dazu. Deshalb müssen beide Faktoren ebenfalls bei der Prognose der Inflation mit einbezogen werden. Gut möglich, dass die Inflationsraten im kommenden Jahre aufgrund des Basiseffekts deutlich niedriger liegen werden.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €