++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
31.01.2022 Thomas Bergmann

Allianz schnappt sich Vorzeigeimmobilie in Australien

-%
Allianz

Die Allianz ist stets auf der Suche nach Objekten, in die der Versicherer sein Kundenvermögen investieren kann. Wie das Unternehmen zum Wochenauftakt mitteilt, ist man in der australischen Metropole Sydney fündig geworden. Zusammen mit dem NPS nimmt die Allianz 445 Millionen Dollar in die Hand.

Der AREAP Core I Fonds der Allianz kauft im Auftrag der Versicherung und des National Pension Service of Korea (NPS) 50 Prozent der Anteile am Commonwealth Bank Place in Sydney ("Darling Quarter"). Der Kaufpreis liegt nach Angaben der Immo-Tochter Allianz Real Estate bei etwa 445 Millionen Dollar brutto.

Die Transaktion wird vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen voraussichtlich im Q1 abgeschlossen. Das Darling Quarter umfasst eine vermietbare Gesamtfläche von 61.000 Quadratmetern, wobei die Commonwealth Bank of Australia Hauptmieter ist. NPS und die Allianz sind 50:50-Investoren in dem Fonds.

"Wir freuen uns sehr, in dieses Bürogebäude in Sydney zu investieren, das langfristigen Wert und stabilen Cashflow bietet. AREAP Core I ist jetzt zu 82 Prozent investiert und dieser Vermögenswert bietet eine attraktive Diversifizierung des Portfolios", sagte Rushabh Desai, Asien-Pazifik-CEO von Allianz Real Estate.

Allianz (WKN: 840400)

Die Aktie hat am Montag mit 230,05 Euro ein neues 52-Wochen-Hoch markiert. In der Zwischenzeit ist der Kurs etwas zurückgekommen, doch sollte sich der Trend in den nächsten Wochen fortsetzen. Falls der Widerstand bei 232,60 Euro gebrochen wird, winken weitere zehn Prozent Kursanstieg.

Meldungen wie die vom Montag sind jetzt kein Gamechanger, verdeutlichen aber, dass die Allianz ihr Handwerk, egal auf welcher Ebene, versteht. Das Objekt sollte sich langfristig positiv entwickeln und damit die Kunden des Versicherers zufriedenstellen. Die Aktionäre der Allianz dürften in einem Jahr zufrieden mit der Kursentwicklung sein.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern