Die Allianz hat zuletzt wieder Fahrt aufgenommen. Zu den Top-Performern der europäischen Versicherungsbranche zählt der DAX-Konzern damit aber noch lange nicht. Ein Blick auf den Stoxx Europe 600 Insurance zeigt: Gerade in der zweiten Reihe laufen mehrere Titel den Branchenriesen klar davon.
Unangefochtener Spitzenreiter im Jahr 2026 unter Europas Versicherungsaktien ist Beazley. Der britische Spezialversicherer liegt seit Jahresbeginn mit +46,5 Prozent an der Spitze des Sektors. Dahinter folgen deutlich abgeschlagen, aber ebenfalls klar im Plus:
• PZU: +6,3 Prozent
• Hiscox: +5,5 Prozent
• Ageas: +3,9 Prozent
• Prudential: +2,7 Prozent
• NN Group: +2,5 Prozent
Zum Vergleich: Allianz kommt im gleichen Zeitraum auf -1,4 Prozent, AXA sogar auf -3,7 Prozent. Im Schnitt hat der Branchenindex seit Jahresbeginn ein Minus von -2,3 Prozent eingefahren. Damit kann er bislang nicht an die starke Vorjahresperformance anknüpfen.
Bei Beazley ist der Kurssprung vor allem auf einen Sondereffekt zurückzuführen. Der Versicherer hat ein Übernahmeangebot der Zurich Insurance Group erhalten. Der Schweizer Konzern will sich mit dem Zukauf gezielt im margenstarken Specialty-Insurance-Geschäft verstärken. Die Offerte hat die Aktie regelrecht beflügelt und Beazley klar an die Spitze des Branchenrankings katapultiert.
Mit der NN Group ist auch ein AKTIONÄR-Geheimtipp unter den Top 10 vertreten. Der niederländische Versicherer überzeugt mit stabilen Cashflows, hoher Kapitalrückführung und einer attraktiven Dividendenrendite. Trotz der soliden Performance bleibt die Bewertung moderat.
Die Allianz ist ein attraktives Basisinvestment und meldet zu Recht wieder mehr Stärke an. Mit unter anderem der NN Group lohnt sich aber auch ein Blick auf die zweite Reihe. Seit der AKTIONÄR-Empfehlung in Ausgabe 13/25 hat die Aktie in weniger als einem Jahr +34,3 Prozent zugelegt – und bietet dennoch weiterhin ordentlich Luft nach oben.
Noch mehr Dividenden-Momentum gesucht?
Auf der Suche nach mindestens 5,0 Prozent Dividende, dynamischen Charts und der Chance auf Verdoppler? Dann ist der neue Aktienreport "3 x Monster-Momentum und Dividenden-Power" genau richtig. AKTIONÄR-Experte Michael Herrmann stellt darin gleich drei Dividenden-Aktien mit bärenstarkem Momentum und zwei dazu passende Verdopplerchancen vor.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.
Heute, 09:31