+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
03.01.2022 Thomas Bergmann

Allianz: Die nächste Hürde nach dem Kaufsignal

-%
Allianz

Die Aktie des Münchner Versicherers hat zwischen Weihnachten und Silvester die wichtige 200-Tage-Linie durchbrochen und sich auch darüber etabliert. Sollte der Gesamtmarkt weiter freundlich tendieren, dürfte die Allianz zeitnah den nächsten signifikanten Widerstand in Angriff nehmen. Bewertungstechnisch ist das allemal gerechtfertigt.

Am 2. August 2021 hatte die Aktie ein Down-Gap aufgerissen, das bis heute nicht geschlossen wurde. Dies wäre der Fall, wenn der Versicherer die Marke von 209,95 Euro erreicht. In den letzten Handelstagen schrammte die Aktie mehrfach haarscharf vorbei, der Gap-Close wollte aber nicht gelingen.

Es scheint aber nur eine Frage der Zeit, bis die Allianz die 210-Euro-Hürde knackt. Das Umfeld ist positiv, die Angst vor der Omikron-Variante schwindet. Sollte die Aktie diesen Widerstand meistern, wartet bei 212,35 Euro schon der nächste – allerdings ist der nicht so massiv. Aus technischer Sicht ist dann der Weg frei bis zur Horizontalen bei etwa 221 Euro.

Allianz (WKN: 840400)

Die Allianz-Aktie ist mit einem KGV von unter 10 und einer Dividendenrendite von knapp fünf Prozent attraktiv bewertet. Bald dürfte ein weiteres technisches Kaufargument hinzukommen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern