++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Inflationsschutz: Diese Value-Aktie stützt den Index

Inflationsschutz: Diese Value-Aktie stützt den Index
Foto: Nestle
03.06.2022, 16:07 ‧ Carsten Kaletta

Die Nestlé-Aktie verbuchte im vergangenen Monat ein Minus von rund sieben Prozent. Dabei hatte der Schweizer Nahrungsmittel-Gigant Ende April starke Zahlen serviert und zuletzt mit dem brasilianischen Unternehmen Purida gezielt seine Gesundheitssparte gestärkt. Auch die Analysten bleiben für den defensiven Wert optimistisch gestimmt.

Die britische Investmentbank HSBC hat das Kursziel für Nestlé zwar von 141 auf 133 Franken gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Nach der Vorgabe hätte der Titel rund 16 Prozent Aufwärtspotenzial - ausgehend vom aktuellen Kursniveau.

Analyst Jeremy Fialko widmete sich in einer aktuellen Studie zum europäischen Nahrungsmittel- und Konsumsektor den Auswirkungen der Inflation auf die Realeinkommen der Verbraucher. Insgesamt rechnet Fialko mit recht stabilen Absatzvolumina und hob dabei den robusten Absatz von Nestlé zu höheren Preisen hervor. Von dem gesenkten Kursziel für die Nestlé-Aktie sollten sich Anleger indes nicht aus der Ruhe bringen lassen: Fialko schraubte seine Erwartungen für nahezu alle Branchenwerte zurück. Nestlè und Reckitt bleiben jedoch weiterhin seine Favoriten. 

Dank seiner starken Marktposition sowie der daraus resultierenden Preissetzungsmacht gelingt es Nestlé, eine höhere Marge (17 Prozent) als der Konkurrenten Mondelēz (14 Prozent) zu erzielen und punktet damit bei den Anlegern. Nur Rivalen wie Unilever oder PepsiCo schaffen ähnlich hohe Gewinnspannen. 

Ein zusätzliches Schmankerl ist die Dividende: Die Ausschüttungen sind in über 60 Jahren nie gekürzt worden, seit Mitte der 90er Jahre steigen gar die Zahlungen an die Aktionäre gar um durchschnittlich mehr als fünf Prozent. Das haben in Europa nur wenige Unternehmen geschafft. Die aktuelle Dividendenrendite beträgt solide 2,4 Prozent.

15 Top Schweizer Aktien gebündelt

Nestlé ist Mitglied im AKTIONÄR Schweiz Index. Insgesamt bündelt dieser handverlesene Aktienkorb 15 ausgewählte Schweizer Top-Titel. Dabei sorgt der Nahrungsmittel-Konzern zusammen mit den beiden Schweizer Pharmakonzernen Roche und Novartis – die drei größten Werte in der Alpenrepublik – für Stabilität und Sicherheit.

Nestlé (WKN: A0Q4DC)

DER AKTIONÄR Schweiz Index überzeugt durch mehrere entscheidende Vorteile. Der Aktienkorb verteilt die Risken auf mehrere Aktien und bietet Anlegern mit Weitblick und einer Affinität für den Schweizer Aktienmarkt derzeit angesichts des reduzierten Kursniveaus eine gute Einstiegschance.

Kurzum: Mit einem Zertifikat (WKN: DA0AAW) kann der Anleger 1:1 in den Index investieren. Weitere Infos zum Index inklusive Produktübersicht finden Sie hier.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.

(Mit Material von dpa-AfX)

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 19.02.2026
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-68932-093-5

Preis: 16,90 €