++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Nestle
21.04.2022 Carsten Kaletta

Nestlé mit Zahlen: Überaus Schmackhaftes für die Anleger

-%
Schweiz Index

Nestlé hat mit starken Zahlen für das erste Quartal die Anlegergemeinde überrascht. So erlöste der Nahrungsmittelkonzern mehr als von Analysten erwartet. Das gelang auch, weil die Schweizer – aufgrund ihrer Preissetzungsmacht – die erhöhten Kosten an die Kunden weiterreichen konnten. Und: Das SMI-Schwergewicht hat seine Prognosen für 2022 bestätigt.

Der Umsatz kletterte in den Monaten Januar bis März im Vergleich zum Vorjahresvergleich um 5,4 Prozent auf 22,2 Milliarden Schweizer Franken (21,6 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag in Vevey mitteilte. Das war den Angaben zufolge ein Wachstum aus eigener Kraft von 7,6 Prozent. Analysten hatten mit Werten von 5,5 Prozent gerechnet. Vor allem die um 5,2 Prozent erhöhten Verkaufspreise des weltgrößten Nahrungsmittelkonzerns gaben Schub, das Mengenwachstum lag bei 2,4 Prozent.

Positiv ist zudem, dass Nestlé seine Finanzziele für das Gesamtjahr bekräftigt hat. Die Schweizer streben weiterhin ein organisches Umsatzwachstum von rund fünf Prozent und eine bereinigte EBIT-Marge zwischen 17,0 und 17,5 Prozent an. Zudem dürften der bereinigte Gewinn je Aktie bei konstanten Wechselkursen und die Kapitaleffizienz steigen.

Nestlé ist Mitglied im AKTIONÄR Schweiz Index. Insgesamt bündelt dieser handverlesen ausgewählte Aktienkorb 15 ausgewählte Schweizer Top-Titel. Dabei sorgt der Nahrungsmittel-Konzern zusammen mit den beiden Schweizer Pharmakonzernen Roche und Novartis – die drei größten Werte in der Alpenrepublik – für Stabilität und Sicherheit.

Schweiz Index (WKN: SL0DJV)

DER AKTIONÄR Schweiz Index glänzt aus Anlegersicht gleich durch mehrere Vorteile: Der Aktienkorb verteilt zum einen das Risiko auf mehrere Schultern und besticht zum anderen gerade in diesen (volatilen) Kriegszeiten mit Relativer Stärke. Der Index verbuchte nämlich auf Zwei-Monatssicht ein Plus von mehr als drei Prozent. Zur Einordnung: Der DAX hat in diesem Zeitraum rund 1,5 Prozent an Wert verloren.

Weitere Infos zum Index inklusive Produktübersicht finden Sie hier.

(Mit Material von dpa-AfX)

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Schweiz Index - PKT
Nestlé - CHF

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern