++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
22.08.2016 Nikolas Kessler

Wirecard: Neue Partnerschaft in der Türkei – Aktie bestätigt Kaufsignal

-%
Wirecard

Die Aktie von Wirecard gehört am Montagvormittag zu den Top-Performern im TecDAX. Nach den Quartalszahlen in der Vorwoche profitiert das Papier des Zahlungsabwicklers nun von einer neuen Partnerschaft in der Türkei.

Dort kooperiert Wirecard künftig mit dem Online-Reisebüro Otelz.com und verwaltet den Zahlungsverkehr per Kreditkarte zwischen der Buchungsplattform, den Hotelbetreibern und den Kunden. Otelz.com wurde 2013 gegründet und ist mittlerweile eine der größten Buchungsplattformen auf dem türkischen Binnenmarkt.

Gewinn vervierfacht

In der Vorwoche hatte Wirecard die endgültigen Quartalszahlen vorgelegt und dabei vor allem mit einem kräftigen Gewinnplus überzeugt. Auch dank dem Verkauf der Anteile am Kreditkartenanbieter Visa Europe hat sich der Überschuss im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 130,2 Millionen Euro vervierfacht. Die vorab veröffentlichten Eckzahlen zu Umsatz- und EBITDA-Wachstum hat das Unternehmen bestätigt.

Operativ hat Wirecard dabei vom weiterhin ungebrochenen Shopping- und Buchungsboom im Internet profitiert. Im ersten Halbjahr ist das auf der eigenen Plattform abgewickelte Bezahlvolumen um 35 Prozent auf 27,4 Milliarden Euro gestiegen. Die von Analysten vielbeachtete Entwicklung der Kassenlage des Konzerns zeigte ebenfalls steil nach oben.

Für das zweite Halbjahr hat Wirecard-Vorstandschef Markus Braun eine „außergewöhnlich gute Geschäftsentwicklung“ in Aussicht gestellt und die EBITDA-Prognose für das Gesamtjahr von 290 bis 310 Millionen Euro bestätigt.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie liefert Kaufsignal

Die von einigen Marktteilnehmern erhoffte Anhebung der Gewinnprognose ist also vorerst ausgebliebem, aber noch nicht vom Tisch. Denn die zahlreichen neuen Partnerschaften und der Markteintritt in den USA dürfte Wirecard auch weiterhin Rückenwind verleihen. Anleger können den jüngsten Sprung über die 200-Tage-Linie daher zum Aufbau einer kleinen Position nutzen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern