+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
22.07.2016 Fabian Strebin

Wirecard expandiert in Asien: Was ist jetzt zu tun?

-%
Wirecard

Die Aschheimer befinden sich weiter auf Wachstumskurs. Mit einer Kooperation in Indonesien wird das dortige Engagement ausgebaut. Interessante Neuigkeiten gibt es zudem für Wirecard auch in der Türkei.

Mobiles Bezahlen ist in

Die EZB hat kürzlich angekündigt, dass in Zukunft keine neuen 500 Euro Scheine mehr in Umlauf gebracht werden. Doch wen kümmert das schon? Bargeld wird immer mehr zum Relikt einer analogen Welt. Im Zeitalter der Smartphones wird mobiles Bezahlen über unterschiedliche Apps und Technologien wie die kontaktlose Near-Field-Communication immer beliebter. In Deutschland ist einer der Profiteure das Aschheimer Unternehmen Wirecard.

Auf Expansionskurs

Während die Deutschen ihr Geld lieber noch anfassen wollen, sieht der internationale Trend anders aus. Wirecard investiert deshalb kräftig im Ausland. Kürzlich gelang mit dem Aufkauf des Konkurrenten Citi Prepaid Card der Einstiegt in den nordamerikanischen Markt. Seit 2013 ist man schon in Indonesien aktiv. Damals wurde PT Arisma Indonesia, ein Spezialist für Zahlungsverkehrsdienstleistungen, übernommen. Um noch stärker vom Wachstum im Zukunftsmarkt Asiens profitieren zu können, hat Wirecard erneut zugeschlagen. Mit der regionalen Ingenico-Tochter wurde jetzt in Indonesien eine Kooperation eingegangen. Zahlungen mit Kreditkarten und der Near-Field-Communication sollen über die Infrastruktur von Ingenico abgewickelt werden.

Wegweisende Zusammenarbeit mit Burger King

Vielversprechend ist auch das neueste Projekt von Wirecard in der Türkei. Dort wickelt das Unternehmen für die amerikanische Schnellrestaurantkette Burger King seit kurzem den kompletten Zahlungsverkehr ab. Bereits seit Jahresanfang können deren Kunden ihre Menüs online bestellen. Burger King liefert dann seine Produkte zu den Kunden nach Hause. Durch die Kooperation mit Wirecard kann man jetzt bequem online bezahlen.

Starke Wachstumsbranche, aber…

Foto: Börsenmedien AG

Dass Wirecard in einem absoluten Zukunftsmarkt tätig ist, ist unbestritten. Ebenso baut das Unternehmen seine Aktivitäten konsequent in vielversprechenden Märkten aus. Die mehrmaligen Shortattacken, zuletzt im Februar 2016, und die schwerwiegenden Anschuldigungen gegen das Unternehmen sorgen allerdings für einige Unsicherheit. Charttechnisch steht die Aktie kurz vor dem Ausbruch über die 200-Tage-Linie. Der Widerstand wurde diese Woche bereits zwei Mal erfolglos getestet. Insgesamt bleiben die Papiere von Wirecard risikoreich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern