++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
30.06.2016 Nikolas Kessler

Wirecard übernimmt Citi-Tochter – Einstieg in US-Markt

-%
Wirecard

Während die Gerüchteküche wegen eines möglichen Einstiegs chinesischer Investoren brodelt, hat Wirecard am Mittwochabend selbst einen Zukauf gemeldet. Das kommt am Markt zunächst gut an.

Wirecard übernimmt das Prepaid-Kreditkartengeschäft der Citi Holding und steigt damit in den US-Markt an. Citi Prepaid Card Services hat bereits über 2.500 Kartenprogramme für internationale Großunternehmen, vorwiegend im nordamerikanischen Markt, herausgegeben. Das übernommene Prepaid-Karten-Geschäft soll vollständig in die globale Zahlungsplattform von Wirecard integriert werden.

Vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden rechnet Wirecard mit einem Abschluss des Deals frühestens im vierten Quartal 2016. Ab 2017 soll der Zukauf dann umgerechnet 18 Millionen Euro zum Konzern-EBITDA beitragen. In diesem Jahr peilt Wirecard ein EBITDA von bis zu 310 Millionen Euro an. Zum Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben.

Wirecard setzt darauf, dass sich Prepaid-Karten als schnelle und günstige Zahlungsmethode für Konsumenten, Firmenkunden und im öffentlichen Sektor durchsetzen und die in den USA noch weit verbreiteten Checks ablösen. Zudem könne so die Kundenbindung gesteigert und die Umstellung hin zu elektronischen Zahlungen beschleunigt werden.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie vor Kaufsignal

Die Aktie von Wirecard profitiert am Donnerstagvormittag von der Meldung über den Zukauf. Nach den mittlerweile dementierten Gerüchten über den Einstieg von Alipay vom Wochenende ist die Aktie damit wieder auf Kurs zur 200-Tage-Linie, die im Bereich von 41 Euro verläuft. Gelingt der Ausbruch über diese Marke, können Trader einen Fuß in die Tür stellen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern