Jetzt Hot Stock Report testen >> zum Probeabo
Foto: Börsenmedien AG
11.09.2014 Michael Schröder

Übernahme-Fieber: Applied Materials, Cree, Samsung – alle wollen Aixtron!

-%
DAX

Einmal mehr haben Übernahmespekulationen den Aixtron-Aktien Gewinne beschert. In Finanz- und Medienkreisen heißt es, der Elektronikkonzern Samsung Electronics, der Halbleiterkonzern Applied Materials und der LED-Hersteller Cree könnten an dem Spezialanlagenbauer interessiert sein. Die TecDAX-Aktie kann nach der zuletzt er schwachen Kursentwicklung deutlich profitieren.

Aixtron hat Ende Juli für die letzten drei Monate zwar etwas besser als erwartete Quartalszahlen gemeldet. Ein nachhaltiger Aufschwung bei dem angeschlagenen Spezialmaschinenbauer steht allerdings noch aus. Analysten sind weiter uneins, wo die Aktie fair bewertet ist. Die Privatbank Hauck & Aufhäuser sieht das Kursziel bei 12,00 Euro. Bei der Investmentbank Equinet steht die Aixtron-Aktie weiter auf der Verkaufsliste mit Ziel 8,50 Euro.

Ein Einstieg bei Aixtron bietet sich weiterhin höchstens risikofreudigen Anlegern an. Die Kuh ist noch nicht vom Eis - weder operativ, noch was die Charttechnik betrifft. Und derartige Übernahmegerüchte hatten zuletzt ebenfalls keine lange Halbwertzeit.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.
KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 290
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7