++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
06.07.2016 Michael Schröder

Top-Verlierer Infineon: Barclays bringt Kurs zum Einsturz – aber warum eigentlich?

-%
Infineon

Lange Zeit notierte die Infineon-Aktie in Schlagdistanz zum Mehrjahreshoch. Heute vergrößert sich der Abstand deutlich. Der Kurs des Chipherstellers geht auf Tauchstation. Fundamentale Gründe sind nicht bekannt. Einzig Abstufung durch die britische Investmentbank Barclays steht im Raum.

Barclays hat Infineon von "Overweight" auf "Equal Weight" abgestuft und das Kursziel von 14,00 auf 13,50 Euro gesenkt. Analyst Andrew Gardiner reduzierte in einer Branchenstudie zu europäischen Hardwareunternehmen die zyklischen Risiken. Er bevorzugt nach dem Brexit-Votum vor der Berichtssaison zum zweiten Quartal Unternehmen mit stabilem Wachstum und eigenem Optimierungspotenzial.

Zuletzt äußerte sich dagegen eine Reihe von Analysten positiv zur operativen Entwicklung des Chipkonzerns. Dabei wurde vor allem der wichtigste Wachstumstreiber, die nach wie vor starke Nachfrage der Autobauer, in den Fokus gestellt. Doch das interessiert heute keinen mehr. 

Obwohl das reduzierte Kursziel deutlich über dem aktuellen Kurs liegt, nehmen die Anleger Reißaus. Das Tagestief liegt zur Stunde bei 11,64 Euro. Können der horizontale Widerstand bei 11,74 Euro und die 200-Tage-Linie (12,05 Euro) auf Tagessicht nicht verteidigt werden, droht aus charttechnischer Sicht ein Rücksetzer bis in den Bereich der Tiefs aus dem Februar bei 10,00 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Für risikobewusste Anleger bieten sich erste neue Abstauberlimits im Bereich um 11,50 Euro an. Der Rest bleibt vorerst an der Seitenlinie und wartet eine Stabilisierung des Kurses ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern