++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
30.07.2017 Maximilian Völkl

Siemens: Alles oder Nichts – die Woche der Entscheidung

-%
Siemens

In der kommenden Woche steht für Siemens ein wichtiger Termin an. Am Donnerstag, den 3. August, präsentiert der Industriekonzern seine Quartalszahlen. Zudem werden Hinweise auf das weitere Vorgehen bei der Abspaltung der Medizintechniktochter Healthineers erwartet. Die Aktie benötigt frische Impulse.

In den vergangenen Wochen waren die Papiere von Siemens verstärkt unter Druck geraten. Nach dem enttäuschenden Start der Windkrafttochter Gamesa und schwachen Zahlen der Wettbewerber GE und ABB werden die Zahlen des DAX-Riesen mit Spannung erwartet. Da eine Zurückhaltung der Kunden und fehlende Großaufträge bereits spürbar sind, werden Anleger ein genaues Auge auf die Ergebnisse werfen. Auch die Folgen der Euro-Rallye für die Bilanz könnten ein Thema werden.

Neues könnte es zudem von Healthineers geben, nachdem es um die Tochter zuletzt ziemlich ruhig geworden war. Bei der Pressekonferenz am Donnerstag soll allerdings auch Michael Sen, der neue Chef der Medizintechnik, Stellung nehmen. Dies dürfte bedeuten, dass die Pläne konkretisiert werden. Eine Fusion wäre überraschend. Wahrscheinlicher ist, dass ein konkreter Fahrplan für den direkten Börsengang bekannt gegeben wird. Siemens will dabei die Mehrheit behalten und dürfte frühestens im ersten Quartal 2018 bereit für die Erstnotierung sein.

Foto: Börsenmedien AG

Neueinsteiger warten ab

Anleger hatten bei Siemens zuletzt keine Freude. Die Zahlen zum zweiten Quartal werden nun mit Spannung erwartet. Neueinsteiger sollten abwarten, bis eine Trendwende zu erkennen ist. Wer investiert ist, bleibt aber dabei. Langfristig ist der Konzern glänzend aufgestellt. Die starke Position in der zukunftsträchtigen Industrie 4.0 und der anstehende Börsengang von Healthineers sollten künftig wieder für steigende Kurse sorgen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens - €

Jetzt sichern