++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Karl F. Schöfmann/imagebroker/imago images
11.03.2024 Marion Schlegel

Rheinmetall: Aktie mit Rücksetzer – Ende der Rally?

-%
Rheinmetall

Nach einer fulminanten Rally und einem neuen Rekord nach dem anderen gönnt sich die Aktie von Rheinmetall nun eine Verschnaufpause. War sie bislang immer auf den Top-Plätzen im deutschen Leitindex DAX zu finden, musste man am Freitag bis ganz nach unten blicken. Die Aktie von Rheinmetall ging mit einem Minus von 3,4 Prozent als schwächster Wert des Tages aus dem DAX.

Rheinmetall (WKN: 703000)

Fundamental läuft bei Rheinmetall derweil aber weiter alles rund. Die Auftragsbücher sind weiterhin prall gefüllt, das Rüstungsgeschäft läuft. Und auch das Autozuliefergeschäft konnte in der vergangenen Woche mit einem weiteren Großauftrag aufwarten. So soll Rheinmetall mehrere Millionen elektrische Ölpumpen an einen der größten Automobilhersteller weltweit liefern. Ergänzende Dienstleistungen dürften das Volumen des Auftrags sogar noch steigern. Der Auftrag soll einen Wert im niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich haben.

Im Rüstungsgeschäft ist Rheinmetall top positioniert. Das Umfeld bleibt hier weiter stark. Wie aus einem Bericht des Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri hervorgeht, haben die angesichts des Ukraine-Kriegs Europas Rüstungsimporte in den vergangenen fünf Jahren fast verdoppelt. Das Volumen der Waffenlieferungen hat sich in Europa in den Jahre 2019 bis 2023 demnach um 94 Prozent erhöht. Größter Importeur in Europa war dabei mit 23 Prozent der gesamten Waffeneinfuhren die Ukraine. Größtes Exportland in die Ukraine war nach den USA mit 69 Prozent Deutschland mit rund 30 Prozent.

Es kommt nach der Rally zuletzt wenig überraschend, dass die Rheinmetall-Aktie auch einmal durchschnauft. Die vollen Auftragsbücher und die ambitionierten Ziele bei Umsatz- und Gewinnentwicklung sollten sich aber mittel- und langfristig in weiter steigenden Kursen widerspiegeln. Vor allem im Rüstungsbereich nimmt der Zyklus gerade erst Fahrt auf. DER AKTIONÄR bleibt zuversichtlich und hält Rheinmetall nach wie vor für einen der aussichtsreichsten Werte im DAX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rheinmetall - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern