++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
08.03.2017 Benedikt Kaufmann

Microsoft: Positiver Ausblick für Gaming-Sparte dank Xbox

-%
Microsoft

Microsoft wird am 11. Juni weitere Einzelheiten zur neuen Xbox Scorpio bekanntgeben. Ob die Konsole zum Weihnachtsgeschäft erscheint, ist jedoch noch ungewiss. Dass der Redmonder Konzern bereits jetzt auf den Termin in vier Monaten hinweist, zeigt jedoch, wie wichtig Microsoft das Projekt ist.

Die neue Xbox wird nicht nur schneller sein und eine bessere Grafik bieten – erstmals werden sogenannte Mixed-Reality-Headsets unterstützt. Damit kommen zukünftig auch Xbox-Gamer in den Genuss von Virtual Reality. Die hauseigene Hardware hierzu liefert Microsoft mit dem Mixed-Reality-Headset „HoloLens“. Zugleich will der Konzern aber auch VR-Brillen anderer Hersteller zulassen.

Xbox-Chef Phil Spencer sagte: „Gaming ist unglaublich wichtig für Microsoft, denn es ist eine der dynamischsten Aktivitäten, die man auf Windows-Plattformen erleben kann.“ In den Bilanzen des Konzerns machen sich Xbox-Hardware und Videospiele bemerkbar. Im Gaming-Segment erzielte der Konzern im ersten Quartal 2017 Umsätze von 1,9 Milliarden Dollar. Eine Stange Geld, bedenkt man, dass die Xbox One bereits 2014 erschienen ist und die Verkaufserlöse seitdem stark zurückgegangen sind.

Um ältere Xbox-Titel wieder attraktiver zu machen startet Microsoft im Frühling ein Abo-Modell für monatlich 10 Dollar. Solange das Abonnement läuft, kann der Spieler eine Vielzahl von Spielen unterschiedlicher Publisher herunterladen. Ein derartig umfassendes und preiswertes Bezahlmodell könnte sich auf Softwareseite zu einem Goldesel für Microsoft entwickeln.

Die attraktive Xbox Scorpio dürfte dem Gaming-Hardware-Segment einen erneuten Schub geben. Auch das im ersten Quartal 2017 um stabile 6 Prozent wachsende Gaming-Software-Segment wird wahrscheinlich von den neuen Konsolenbesitzern und dem Abo-Modell profitieren. Die starke Gaming-Sparte ist nur ein Grund unter vielen für das bullishe Kursziel der Microsoft-Aktie von 75 Euro.

Das Einsteigerwerk zum Thema Rohstoffe

Gold, Öl und nicht zuletzt Seltene Erden – mit Rohstoffen ließen sich in den vergangenen Jahren exorbitante Gewinne erzielen. Doch wie investieren Anleger am besten in Gold? Steigt der Ölpreis auf ein neues Allzeithoch? Und was genau versteckt sich hinter den heiß begehrten Seltenen Erden? Diese Fragen und noch viel mehr beantworten die beiden Rohstoff-Experten Marion Schlegel und Markus Bußler in ihrem Buch „Crashkurs Rohstoffe“. Leicht verständlich führen sie den Privatanleger in die Welt der Rohstoffe ein und geben dem erfahrenen Anleger ein umfangreiches Nachschlagewerk an die Hand, mit dem er sich leicht über Edelmetalle, Energierohstoffe, Industriemetalle und Agrarrohstoffe informieren kann. Dem Boomsektor Seltene Erden ist dabei ein eigenes Kapitel gewidmet. Hier erfahren die Leser nicht nur alles über die Marktmacht Chinas, sondern auch, welche westlichen Unternehmen eine Chance haben, das Quasi-Monopol aufzubrechen. Und ganz wichtig: Wie Anleger dieses Wissen in bares Geld ummünzen können.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern