++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
19.08.2016 Benedikt Kaufmann

Infineon: Die Tech-Rallye geht in die nächste Runde

-%
Infineon

Applied Materials dem weltgrößten Hersteller von Fertigungsanlagen für die Halbleiterindustrie gelingt im vorbörslichen US-Handel ein Zuwachs von 5,5 Prozent. Das Plus der Amerikaner zieht auch die Aktie der deutschen Infineon mit.

Starke Zahlen aus Amerika!

Applied Materials legte am Donnerstag für das vergangene Quartal gute Zahlen vor. Der Umsatz stieg um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und um 15 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal auf 2,82 Milliarden US-Dollar. Die Firma verzeichnete einen Nettogewinn von 505 Millionen US-Dollar. Zusätzlich wurde eine positive Prognose für das nächste Quartal abgegeben. Seitens Applied Materials rechnet man mit 15% Umsatzsteigerung. CEO Gary Dickinson ließ verlauten, dass die Auftragseingänge des Unternehmens bei einem Allzeithoch liegen.

Was bringt das Infineon?

Die Umsatzzahlen des US-Konzerns färben heute auf den Halbleiterhersteller Infineon ab. Mit einem Plus von 1,8 Prozent ist die Infineon-Aktie ein Hoffnungsschimmer im eher trüben DAX-Geschehen.

Die guten Aussichten der Halbleiterbranche lassen sich auf die starke Nachfrage zurückführen. Ungebremst wird nach Flachbildschirmen und Smartphones verlangt. In diesen Produkten ist Infineon-Technologie verbaut. Sensoren und Chips der deutschen High-Tech-Schmiede finden sich auch in Elektro- und Hybridfahrzeugen. Ein modernes Auto hat durchschnittlich 250 Euro an Chip-Hardware an Board. Positiv gestimmt ist auch Arunjai Mittal, Executive VP Infineons, der „keine Anzeichen sieht nervös zu werden“ und „eine langfristige Wertsteigerung“ erwartet.

Foto: Börsenmedien AG

Gute Prognosen

Neben CEO Dickinson, der ebenfalls die Halbleiterbrache für mehrere Jahre im Aufschwung sieht, sind auch firmenfremde Analysten bezüglich der Marktentwicklung optimistisch. Die Tech-Rallye geht mit den guten Zahlen von Applied Materials weiter. Deutsche Werte wie die des Halbleiterherstellers Infineon profitieren. Das Kursziel für die mit einem KGV von 17 für das nächste Jahr bewertete Aktie beträgt 17 Euro. Der Stop-Loss sollte bei 11,80 Euro gesetzt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern