++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Börsenmedien AG
01.06.2023 DER AKTIONÄR

Historische Chance im Billionenmarkt KI – das sind die nächsten Profiteure nach dem Nvidia-Knall

Unglaublich, eine Sensation, der Beginn einer Zeitenwende – es sind zahlreiche Superlative, die die beispiellose Erfolgsgeschichte des Chipherstellers Nvidia zuletzt hervorgerufen hat. Die Erwartungen der Analysten haushoch getoppt, das alte Rekordhoch pulverisiert und die magische Marke von 1 Billion Dollar Börsenwert geknackt. Schuld für den historischen Knall: der Megaboom im Bereich künstliche Intelligenz – fast schon täglich wächst die bereits gigantische Euphorie für den neuen Billionenmarkt weiter an.

Welche Aussichten sich mit dem Megahype ergeben und welche Branchen und Unternehmen von diesem neuen Goldrausch jetzt am stärksten profitieren, das lesen Sie in der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR.

ZUR NEUEN AUSGBAE

Weitere Themen im Heft:

Phoenix aus der Asche

Diese Regionalbank wurde durch die Bankenkrise in den USA hart getroffen. Doch für Anleger ergibt sich dadurch jetzt eine heiße Comeback-Chance – dank der laufenden Umstrukturierung. (S. 10)

Superstark

Der tiefgreifende Umbau des Industriekonzerns zahlt sich zunehmend aus. Der Top-Tipp der Woche braucht sich bei Digitalisierung und Automatisierung im Konzern nicht zu verstecken – das zeigt sich in Chart und Zahlen. (S. 26)

Alle Augen auf Apple

Zum Start der Entwicklerkonferenz WWDC am 5. Juni dürfte Apple das erste Mixed-Reality-Headset präsentieren. Die Aktie steht im Vorfeld bereits vor dem Sprung auf neue Hochs. (S. 28)

Hoffnung für Millionen

Auch in diesem Jahr werden auf dem wichtigsten Krebskongress der Welt die jüngsten Forschungserfolge im Kampf gegen Krebs präsentiert. DER AKTIONÄR stellt die Highlights vor. (S. 36)

Ein goldener Sommer?

Der Goldpreis ist beim Versuch, einen neuen Aufwärtstrend zu etablieren, gescheitert – vorerst. Die Chancen auf neue Allzeithochs in den kommenden Monaten stehen aber ausgesprochen gut. (S. 40)

DER AKTIONÄR Willkommenspaket

Welche Aussichten sich mit dem Megahype ergeben und welche Branchen und Unternehmen von diesem neuen Goldrausch jetzt am stärksten profitieren, das lesen Sie in der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR.
Foto: Börsenmedien AG
KI - Megaboom oder Blase? Nach dem Nvidia-Knall - das sind die nächsten Profiteure der Internet-Evolution

Buchtipp: Die Verwirrung der Verwirrungen

„Je mehr sich die Dinge ändern, umso mehr bleiben sie sich gleich.“ Was schon der französische Schriftsteller Alphonse Karr wusste, bestätigt sich auch mit der Lektüre dieses Börsenbuchklassikers von Joseph de la Vega aus dem Jahr 1688. Hier in der deutschen Übersetzung aus dem Jahre 1919 vorliegend und um ein Vorwort des Börsenaltmeisters André Kostolany ergänzt, wird schnell klar: Das älteste Buch zum Thema Börse ist heute noch so aktuell wie vor mehr als 300 Jahren. Es schildert die Börsenverhältnisse in Amsterdam Ende des 17. Jahrhunderts anhand mehrerer Dialoge zwischen Kaufmann, Philosoph und Aktionär und ist auch heute noch ein unverzichtbarer Leitfaden für jeden Spekulanten.

Die Verwirrung der Verwirrungen

Autoren: de la Vega, Joseph
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 08.06.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-924-1

Jetzt sichern