+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: rblfmr/Shutterstock
26.05.2023 Lars Friedrich

Palantir: Termin für KI-Konferenz – Aktie mit nächstem Hoch

-%
Palantir Technologies

Der Lauf der Palantir-Aktie setzt sich auch am Freitag fort. Bis auf 14,19 Dollar steigt der Kurs des US-Datenanalyse-Spezialisten heute zeitweise. Unterdessen hat Palantir für den 1. Juni eine Konferenz angekündigt, die von Beobachtern aus aller Welt live verfolg werden kann. Dabei wird es vor allem um eine relativ neue Plattform gehen.

„Palantir Announces Live Stream of its First AIPCon“, heißt es heute in einer Pressemitteilung von Palantir. „AIPCon“ steht dabei offenbar für eine Veranstaltung, auf der Palantir neue KI-Plattform „Artificial Intelligence Platform“ (AIP) vorgestellt werden soll. Diese arbeitet unter anderem mit LLM (also mit einem Large Language Model – einfacher ausgedrückt: Sprach-KI). Das Besondere: AIP kann von Kunden in deren privaten Netzwerken genutzt werden. Das bedeutet volle (Daten-)Kontrolle.

Am 1. Juni um 9.30 Uhr Pacific Time soll die Kundenkonferenz stattfinden – und öffentlich live gestreamt werden. Palantir-Anleger können sich also selbst ein Bild machen. Auf der Konferenz soll es um die schnelle Einführung von AIP gehen. Alex Karp wird die Veranstaltung eröffnen. Vorgestellt werden sollen die neueste AIP-Version und die aktuellen KI-Fähigkeiten von Palantirs Foundry-Plattform. Interessenten können unter aipcon-2023@palantir.com weitere Informationen erhalten.

Präsentationen wird es auch von Palantir-Kunden geben, darunter der weltbekannte Netzwerkausrüster Cisco. Auch Vertreter von Lockheed Martin (Rüstung) Panasonic Energy werden anwesend sein. Insgesamt sind mehr als 25 Kunden angekündigt, die mutmaßlich – wie von ähnlichen Palantir-Veranstaltungen gewohnt – über konkrete Anwendungsfälle aus der Praxis berichten werden, was einen guten Eindruck über die Nutzungsmöglichkeiten und das Potenzial von Palantirs Produkten geben kann.

Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

DER AKTIONÄR hatte bereits geschrieben: Kurzfristig orientierte Anleger dürften angesichts des Momentums bei der Aktie ohnehin dabei sein, aber auch spekulativ orientierte Langfristinvestoren können Palantir zumindest auf der Watchlist haben. Auf dem aktuellen Niveau bei knapp 14 Dollar bis 15 Dollar liegt nun ein potenzieller Widerstandsbereich, an dem eine kurz- bis mittelfristige Richtungsentscheidung anstehen könnte. Die aktuelle Kaufwelle ist bislang so dynamisch verlaufen, dass eine Korrektur oder zumindest eine Konsolidierungsphase in näherer Zukunft nicht überraschend wäre.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Palantir Technologies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern