++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Nathan Stirk/Kontributor/Getty Images
31.05.2023 Lukas Meyer

Amazon: Riesige Nachfrage

-%
Amazon

In den USA müssen institutionelle Investoren quartalsweise Einblicke in ihre Portfolios gewähren. Die Strategien sind zwar unterschiedlich, doch die jüngsten Zahlen haben gezeigt, dass das Vertrauen in Amazon viele eint. Auch wer mit der Aktie ordentlich im Plus steht, denkt nicht an Gewinnmitnahmen. Diese Investoren glauben weiterhin an eine starke Performance.

Warren Buffett war 2019 mit gut zehn Millionen Aktien eingestiegen. Seitdem hält er die Position und steht inzwischen 20 Prozent im Plus.

Die Investmentgesellschaft Dodge & Cox hatte ihre Position am E-Commerce-Riesen bereits im vierten Quartal 2022 um 65 Prozent erweitert. Zum Jahresauftakt kamen jetzt noch einmal 20 Prozent auf nun gut elf Millionen Aktien dazu.

Im Value-Depot des Vermögensverwalters Polen Capital Management ist Amazon die Nummer Eins. Im ersten Quartal dieses Jahres wurde die Position um 28 Prozent auf knapp 45 Millionen Aktien ausgebaut.

BlackRock hält mehr als 600 Millionen Aktien, womit Amazon die drittgrößte Position des weltgrößten Vermögensverwalters ist. Das sind sechs Prozent aller ausstehenden Amazon-Aktien mit einem Gesamtwert von 63 Milliarden Dollar. Von Januar bis März 2023 hat BlackRock hier stärker nachgekauft als bei allen anderen Big-Tech-Firmen.

Der zweitgrößte Vermögensverwalter der Welt Vanguard steht mit Amazon durchschnittlich 170 Prozent im Plus und hat in Q1/23 noch einmal elf Millionen Aktien zugekauft. Insgesamt hält Vanguard 723 Millionen Amazon-Aktien im Wert von 74 Milliarden Dollar und ist damit nach Jeff Bezos der zweitgrößte Aktionär.

Amazon (WKN: 906866)

Auch DER AKTIONÄR bleibt bullish. Neues Kursziel: 130 Euro. Wer es spekulativer haben will, greift zum Call-Optionsschein, der in das Hebel-Depot von DER AKTIONÄR aufgenommen wurde.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Amazon befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern