++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
24.07.2019 Florian Söllner

Heute Tesla-Party oder -Crash: Jeder blickt auf diese eine Zahl

-%
Tesla

Heute nach US-Börsenschluss zeigt Tesla der Welt, wie viel der Auslieferungsrekord im zweiten Quartal wert ist – und wie viel Geld die Autofirma dabei verdient hat. Für die weitere Entwicklung sind die Quartalszahlen enorm wichtig. Bei positiver Reaktion könnte die Aktie ihren Abwärtstrend verlassen und neue Stärke aufbauen – bei enttäuschenden Zahlen droht hingegen ein Abtauchen der ambitioniert bewerteten Aktie.

Die Analysten der Citigroup sind der Meinung, dass eine Zahl entscheidet, ob Bullen oder Bären triumphieren: Die Rohmarge! Liege sie im Rahmen von 21 bis 23 Prozent, seien die Erwartungen erreicht. Ist die Marge schwächer, würde sich der Bear-Case bestätigen. Eine positive Überraschung hingegen wäre der Beweis, dass Tesla trotz mehrfach gesenkter Absatzpreise effizient produziert und ein zukunftsfähiges Business-Modell hat. Interessant ist in diesem Zusammenhang für Experten auch der Blick auf den durchschnittlichen Verkaufspreis, den Tesla realisiert hat.

Tesla-Einschätzung im Video

Im Ausblick hatte Tesla angegeben, weiterhin eine Rohmarge von „25 Prozent Prozent auf non-GAAP-Basis“ anzustreben. Im zweiten Quartal wollte man nach dem tiefroten Q1 den Verlust „siginifkant reduzieren“. Spannend wird: Bleibt Musk beim Ausblick, „im Q3 zur Probabilität zurückzukehren“?

Analysten tippen im Q2 auf einen Verlust je Aktie von 0,55 Dollar. Der Umsatz soll aufgrund der Ausweitung der Model-3-Verkäufe um 60 Prozent auf 6,4 Milliarden Dollar zulegen.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Tesla.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern