++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Gold: Erst 1.600, dann 3.000 Dollar

Gold: Erst 1.600, dann 3.000 Dollar
Foto: iStockphoto
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 16.03.2021, 08:29 Markus Bußler

Gold handelt weiter im Bereich rund um die Marke von 1.730 Dollar. Doch wenn es nach Joe Foster, Portfoliomanager von VanEck, geht, dann steht dem Goldpreis in den kommenden Wochen noch reichlich Gegenwind ins Haus. Er stuft Gold kurzfristig ab und sieht den Goldpreis bis in den Bereich von 1.600 Dollar fallen, bevor er wieder deutlich anziehen soll. Die enttäuschende Entwicklung von Gold seit November führt Foster auf den Impfstoff und das Konjunkturprogramm in den USA zurück.

Langfristig bleibe er im Lager der Goldbullen, betont Foster. Doch kurzfristig würden die Erwartungen an eine starke Wirtschaftserholung den Goldpreis bremsen. Der Sichere Hafen sei nicht mehr gefragt. Obwohl Gold in den nächsten Monaten weiterhin zu kämpfen haben könnte, sagte Foster, dass er erwartet, dass in der zweiten Jahreshälfte ein Katalysator auftaucht, der den Goldpreis nach oben treibt. Er fügte hinzu, dass er ein langfristiger Goldbulle bleibt. Der wahrscheinlichste Katalysator wären übermäßige Inflationserwartungen. Die Inflationserwartungen sind zu den Normen vor der Pandemie zurückgekehrt, obwohl eine Reihe von Entwicklungen darauf hindeuten, dass sie außer Kontrolle geraten könnten", sagte er.

Tatsächlich dürfte sich der Blick im Lauf des Jahres Richtung Inflation richten. Die jüngsten Daten aus den USA für Februar zeigen eine Inflationsrate von 1,7 Prozent – doch das war noch vor der Pandemie. Schon im April oder Mai könnten die Inflationszahlen über die 2-Prozent-Hürde springen. Die US-Notenbank Fed hatte bereits angekündigt, der Inflation mehr Spielraum lassen zu wollen. Damit dürften die Realzinsen deutlicher in den negativen Bereich rutschen. Das gilt selbst dann, wenn die Rendite von zehnjährigen US-Staatsanleihen im Bereich von 1,6 Prozent verharren sollte. Ein weiterer deutlicher Anstieg dürfte seitens der Fed verhindert werden. Das letzte, was die Notenbank gebrauchen kann, ist, dass ihr der Anleihemarkt entgleitet.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €