++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
01.06.2018 Marion Schlegel

Evotec mit News-Feuerwerk – diese Marke sollten Sie im Auge behalten!

-%
Evotec

Derzeit vergeht gefühlt fast kein Tag, an dem das im TecDAX notierte Biotech-Unternehmen Evotec nicht einen neuen Deal bekannt gibt. Am Donnerstag verkündete die Gesellschaft die Gründung der akademischen BRIDGE LAB591 mit Arix Bioscience und dem Fred Hutchinson Cancer Research Center („Fred Hutch“). Gemäß einer Mitteilung von Evotec, sei es das Ziel von LAB591, die wissenschaftliche Forschung bei Fred Hutch voranzutreiben, um auf ihren Entdeckungen aufbauend neue Unternehmen auszugründen, die sich auf die Entwicklung von Wirkstoffen gegen Krebs und Infektionskrankheiten spezialisieren.

Evotec, Arix und Fred Hutch wählen gemeinsam vielversprechende LAB591- Forschungsprojekte aus den Laboren von Fred Hutch aus. Nach Ausarbeitung eines Forschungsplans zur Validierung führt Evotec in Zusammenarbeit mit Fred Hutch weitere Forschungsarbeiten durch, die von Arix finanziert werden. Im Anschluss daran haben Evotec und Arix in Abhängigkeit der Forschungsergebnisse die exklusive Option, neue Unternehmen auszugründen. Mit LAB591 erweitert Evotec ihr BRIDGE-Modell innerhalb des Segments EVT Innovate, das von Akademikern, Investoren und Biopharmaunternehmen mit großem Interesse verfolgt wird.

Dr. Werner Lanthaler, Vorstandsvorsitzender von Evotec, ergänzte: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Fred Hutch, einem erstklassigen wissenschaftlichen Partner mit großer Erfahrung in der Erforschung von Krebs und Infektionskrankheiten, und basierend auf Arix umfassender Erfahrung möchten wir Möglichkeiten identifizieren und neue Unternehmen gründen, die sich auf dringend benötigte Therapien konzentrieren. Diese BRIDGE beweist einmal mehr Evotecs starkes und anhaltendes Engagement hinsichtlich Zusammenarbeit und Innovation.“

Foto: Börsenmedien AG

Erst vor Kurzem hat Evotec eine neue Kooperation mit Celgene sowie eine Erweiterung einer früheren Zusammenarbeit bekannt gegeben. Vor einigen Wochen überzeugte Evotec unter anderem mit einem neuen Sanofi-Deal. Und dies ist nur eine kleine Auswahl von einer ganzen Reihe interessanter Kooperationen, die Evotec in diesem Jahr unter Dach und Fach bringen konnte.

Charttechnisch ist die Aktie zuletzt an die 200-Tage-Linie heran gelaufen, daran allerdings im ersten Anlauf abgeprallt. Wichtig wäre nun, der Sprung über diese Hürde. Dies wäre ein erstes Kaufsignal und dürfte Dynamik in den Wert bringen, um auch den nächsten Widerstand im Bereich von 17 Euro zu nehmen. Auf dem aktuellen Niveau ist Evotec ein klarer Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern