++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
08.10.2018 Marion Schlegel

Evotec mit massiver Korrektur – was nun?

-%
Evotec

Noch Anfang September hatte die Aktie von Evotec kurzzeitig über das 2017er-Jahreshoch bei 22,70 Euro gespitzt, der Ausbruch konnte aber nicht bestätigt werden. Seitdem befindet sich der Wert wieder auf Konsolidierungskurs. Auch die Meldung vom vergangenen Donnerstag konnte vorerst keinen neuen Schwung in die Aktie bringen. Hier hatte Evotec gemeldet, dass man gemeinsam mit Sanofi eine Initiative in Form einer neu geschaffenen BRIDGE mit dem Namen LAB031 gestartet hat, um die Entwicklung neuer Wirkstoffe in verschiedenen Therapiebereichen zu beschleunigen.

Die BRIDGE LAB031-Kollaboration ermöglicht es Evotec, mit vereinten Ressourcen Forschungspartnerschaften mit akademischen Einrichtungen weltweit einzugehen, um an frühen translationalen Projekten in Krankheitsbereichen mit hohem ungedeckten medizinischen Bedarf zu arbeiten, heißt es in der Mitteilung. Die Zusammenarbeit beider Unternehmen wird in den kommenden drei Jahren auf die Generierung mehrerer niedermolekularer Programme und deren Entwicklung durch die Phase der Leitstrukturoptimierung fokussiert sein. Der Name der BRIDGE „LAB031“ wurde in Anlehnung an die Nummer des Départements Haute Garonne gewählt. In diesem Département liegt auch die Stadt Toulouse, die Geburtsstätte vieler erfolgreicher Kooperationen von Sanofi und Evotec.

Foto: Börsenmedien AG

Wichtiger Support

Aus charttechnischer Sicht trifft die Aktie von Evotec nun im Bereich von 16 Euro auf eine wichtige Unterstützung. Hier verläuft neben einem horizontalen Support auch die 200-Tage-Linie. Diese gilt es zu verteidigen. Trotz der jüngsten deutlichen Korrektur brauchen Anleger aber nicht in Panik verfallen. Größere Korrekturen sind im Biotechsektor gerade nach so starken Anstiegen wie zuletzt bei Evotec nicht ungewöhnlich. Wenn das Unternehmen dann fundamental so gut dasteht wie Evotec, können sich noch nicht investierte Anleger freuen, noch einmal günstig zugreifen zu können. Mittelfristig dürfte das Papier die Korrekturverluste relativ schnell wieder aufholen können. Evotec bleibt ganz klar einer der besten europäischen Biotech-Werte.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern